Die Bilder der Woche (KW 23)

Feiner Humor, minimalistische Kompositionen, abstrakte Reduzierung: Wir stellen Ihnen die Bilder des Tages der vergangenen Woche in der Zusammenfassung vor. Dabei lassen wir auch die Fotografen selbst zu Wort kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Bilder des Tages der vergangenen Bilderwoche könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie setzen auf eine einfache, keinesfalls überladene Komposition. Auf die Spitze treibt es in dieser Woche sicherlich Klaus Lenzen, in dem er die grünen Sitzschalen des Münchner Olympiastadions in Schwarzweiß wandelt und die Kontraste erhöht – eine abstrakte Reduktion.

Die Bilder der Woche (KW 23) (7 Bilder)

Ein glücklicher Zufall: John Lurkers Bild des Tages vom Samstag entstand an einem wolkenlosen Frühlingssonntagabend auf dem Weg zum Naturschutzgebiet "Koldinger Seen" südlich Hannovers, schreibt uns der Fotograf. Er wollte Tiere beobachten, die man in Stadtnähe sonst nicht findet. Dabei musste er auch ein Getriedefeld in der Nähe einer Bahnstrecke passieren: "Die Kamera hatte ich schon in der Hand, als sich auf dem Feld ein Schwarm Wildgänse niederließ - die Gänseköpfe guckten wie seltsame Pflanzen aus der Saat." Mit seinem 70-300-Telezoom und seiner APS-C-Kamera gelangen ihm ein paar gut ausgeleuchtete Fotos aus der Hand gelangen. "Etwas Nacharbeitung war nötig - Ausschnitt mit zwei Gänsepärchen in der Schärfeebene wählen, etwas Sättigung und Kontrast zugeben... fertig."
(Bild: John Lurker)

Ebenso minimalistisch gestaltet Lichtformer sein Bild des Tages "Mann mit Hund". In dieser Einfachheit liegt auch der feine Humor der Aufnahme begründet, die in der Galerie direkt mit "very british" assoziiert wurde. Dass unsere Bilderwoche schon am Samstag mit Humor startete, zeigt Ihnen unsere Fotostrecke mit allen Bildern des Tages in der Zusammenfassung. (ssi)