Die Bilder der Woche (KW 6)

Die Bilderauswahl der vergangenen Woche bietet ein breites Spektrum von edel inszenierter Architektur über beeindruckend eingefangene Bewegungen bis zur liebevoll komponierten Nahaufnahme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Die Bilderwoche beginnt mit zwei Wrackaufnahmen. "Endstation" hat Fotograf Chris Walu seine Aufnahme von einer ausrangierten V200 Diesellok betitelt, die er auf einem Abstellgleis gefunden hat. Das zweite Wrack – eine gestrandet Segelyacht – hat Galerie-Fotograf wkataitea in Mayotte entdeckt und in Szene gesetzt. Als Claudia Warneke die Idee zu ihrem Bild "Wenn die Musik im Herzen wohnt..." bekam, hat sie nicht lange gefackelt und diese sogleich zusammen mit "ihrer" Balerina umgesetzt – wirklich sehenswert.

Die Bilder der Woche (KW 06) (7 Bilder)

Endstation

Das Foto "Endstation" hat Chris Walu an einem trüben Dezembersonntag mit seiner Canon EOS 70D an einem Abstellgleis gemacht, das sich in der Nähe von Hattingen an der Ruhr befindet. Die vom Grundsatz her schwarz-weiße Umsetzung des Bildes sollte die Macht der Natur hervorheben; die schwache Färbung der V200-Diesellok an den vergangenen Glanz der Technik erinnern. Eine gewollte Vergröberungen der Strukturen sollte dem Ganzen den Ausdruck der Endgültigkeit verleihen. (Bild: Chris Walu)

Beim Besuch eines Weihnachtsmarktes gelang Frank Oßwald der beeindruckende Schnappschuss eines Feuerballs. Sehr viel Geduld und etliche Versuche brauchte Matthias Baumann, bis er die Langzeitaufnahme von einem Kettenkarussell so im Kasten hatte, das sie ihm rundum gefiel. Auch die Redaktion konnte er damit überzeugen.

Mehr Infos

Zu kontroversen Diskussionen unter den Galeriemitgliedern führte die Nahaufnahme "Hmmmh - lecker 5" von Lüttje Fent: Wie die Redaktion ein solches Foto zum "Bild des Tages" küren könnte? Unser "Bild des Tages" ist kein Wettbewerb. Es geht der Redaktion viel mehr darum, nicht nur die professionellsten und technisch ausgereiftesten Bilder oder ausgefallensten Ideen unserer Mitglieder zu präsentiern, sondern auch durchaus mal Werke von Fotografieneulingen zu würdigen, die uns einfach nur gefallen. Sicher werden sich gerade diese auch über Tipps und Ratschläge erfahrener Mitglieder freuen. Wer sich gerne mit anderen messen möchte, der sei schon jetzt zum kommenden Wettbewerb eingeladen, der am 24. Februar starten wird.

Die Bilderwoche beschließt ein nicht nur technisch beeindruckend umgesetztes Bild des Klimahauses in Bremerhaven von "ruhrfotograf". (pen)