Die Bilder der Woche (KW 4)

Rot, Grün und Schwarzweiß: Auf den ersten Blick scheint die vierte Kalenderwoche auf heise Foto eher farblich zurückhaltend. Doch unsere Fotografen zeigen feinste Nuancen und Vielschichtigkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Mehr Infos

In dieser Woche haben wir es uns einfach gemacht. Ordnung durchzieht die Bilderwoche auf heise Foto, kein Chaos, kein wilder Mix. Drei rötlich geprägte Fotos, zwei Schwarzweißaufnahmen, zwei Aufnahmen in denen Grün eine wichtige Rolle spielt. Rot, Grau, Grün. Doch darauf lassen sich unsere Bilder nicht reduzieren. Unsere Fotografen zeigen die feinsten Abstufungen selbst im Panzer eines winzigen Käfers.

Bilder der Woche (KW 4) (7 Bilder)

Sonnenaufgang

Dieses Bild entstand Ende November bei leichten Minusgraden im Wörlitzer Park bei Dessau, schreibt uns Marco Bosse. Der Fotograf setzte es aus zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung zusammen. Als er die Szenerie entdeckte, störte ihn unter anderem der bedeckte Himmel. Beim zweiten Anlauf war der Himmel klar und der Boden leicht mit Nebel bedeckt. Fotografiert hat Bosse mit einer APS-C-DSLR und einem adaptierten M42-Objektiv mit einer Brennweiter von 135 mm. (Bild: Marco Bosse)

So wirken die Bilder "Sonnenaufgang" und "Ruhraue" mit ihren sanft verlaufenen Rot-Orangetönen so lebendig wie flackerndes Feuer. Grüntöne und ein zarter Regenbogen lassen das Makro-Porträt vom Montag frisch und aufregend erscheinen – ganz wie ein Mairegen. "Sniffing the breeze" entspannt mit seiner ruhigen Schwarzweiß-Bearbeitung nicht nur die Augen, sondern vor allem den Geist. Viel Spaß beim Durchblättern unserer Fotostrecke. (ssi)