Die Einzelhändler glauben nicht ans Internet
Den mittelständischen Händlern ist der Umsatz im Online-Vertrieb zu dürftig.
Der Einzelhandel denkt über den E-Commerce weniger optimistisch als der Versandhandel. Viele mittelständische Händler wollen sich sogar vom Internet verabschieden, ergab eine Umfrage des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE). Stattdessen planen die Mittelständler nun in ihren Geschäften so genannte Kunden-Terminals, an denen sich die Kunden über das Warenangebot informieren können.
Der Händlern sind wahrscheinlich die Umsätze im Online-Vertrieb zu dürftig. Der HDE erwartet dieses Jahr fünf Milliarden Euro durch Internet-Shopping. Dies ist nur ein Prozent vom prognostizierten Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel, obwohl mittlerweile 14 Millionen der 24 Millionen deutschen Netznutzer gelegentlich oder regelmäßig Online-Shopping betreiben, wie jüngst eine Untersuchung der Deutschen Post ergeben hat. Im nächsten Jahr soll der E-Commerce-Umsatz nach HDE-Angaben auf 8,5 Milliarden Euro und damit auf 1,6 Prozent des Handelsumsatzes steigen. (anw)