Digitale Fernseh-Technik MHP kommt im Sommer

Im Sommer wollen die großen TV-Sender die digitale Multimedia Home Platform (MHP) einführen; damit werden künftig auch interaktive Anwendungen möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die großen TV-Sender Deutschlands halten weiterhin daran fest, den Zuschauern von Mitte dieses Jahres an auf der Basis der neuen Digital-Technik MHP (Multimedia Home Platform) erste interaktive Anwendungen anzubieten. ARD, ZDF, die KirchGruppe und RTL erneuerten damit ihre Mainzer Erklärung vom September vergangenen Jahres, als sie sich gemeinsam mit den Landesmedienanstalten für eine baldige Einführung der MHP-Technik ausgesprochen hatten.

Auch die Abkehr des US-Medienkonzerns Liberty Media vom Einstieg ins deutsche Kabelnetz werde daran nichts ändern, hieß es in einer am Dienstag verbreiteten gemeinsamen Erklärung. Liberty Media hatte nach Intervention des Bundeskartellamtes vom Kauf des TV-Kabelnetzes der Deutschen Telekom endgültig Abstand genommen. Besonders die deutschen Fernsehsender hätten sich vehement gegen Liberty ausgesprochen, beschwerten sich die Amerikaner anschließend.

MHP soll Fernsehzuschauern auf Tastendruck das Abrufen von Hintergrundinformationen und das Mitraten in Quizsendungen ermöglichen. Im Werbefernsehen könnten Beratungsangebote mit neuen elektronischen Einkaufsformen verknüpft werden. Zur Markteinführung arbeiten die großen deutschen Programmanbieter und die Gerätehersteller zusammen. MHP-Empfänger sollen bis Mitte des Jahres in den Handel kommen. (pmz)