Disney-Konzern steigert Umsatz und Gewinn

Zulegen konnten insbesondere die Mediensparte des Konzerns und das weltweite Freizeitpark- und Hotel-Geschäft. Schlechter schnitt hingegen das klassische Filmgeschäft ab, wo die Erlöse binnen Jahresfrist um 13 Prozent sanken.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Ende: 30. September) beim Umsatz und Gewinn zugelegt. Die Konzernerlöse kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um zwei Prozent auf 8,854 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn stieg um 7 Prozent auf 734 Millionen US-Dollar (35 Cent je Aktie).

Die Mediensparte des Konzerns konnte ihren Quartalsumsatz vor allem dank höherer Werbeeinnahmen beim Fernsehsender ABC um 6 Prozent auf 3,674 Milliarden US-Dollar erhöhen. Der operative Gewinn stieg um 7 Prozent auf 606 Millonen US-Dollar. Deutlich zulegen konnte das weltweite Freizeitpark- und Hotel-Geschäft, wo im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2,402 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden, ein Plus von 13 Prozent. Der operative Gewinn stieg kräftig um 51 Prozent auf 375 Millionen US-Dollar.

Schlechter schnitt hingegen das klassische Filmgeschäft ab, wo die Erlöse binnen Jahresfrist um 13 Prozent auf 2,045 Milliarden US-Dollar sanken. Im Vorjahresquartal hatte vor allem die Gemeinschaftsproduktion "The Incredibles" (Pixar) die Kassen klingeln lassen. Der operative Gewinn sackte um 60 Prozent auf 128 Millionen US-Dollar ein. Der Umsatz mit Disney-Artikeln blieb mit 733 Millionen US-Dollar in etwa auf dem Vorjahresstand, der Gewinn kletterte aber um 17 Prozent auf 270 Millionen US-Dollar.

Zuletzt hatte der Disney-Konzern die Übernahme des langjährigen Partners Pixar Animation Studios für 7,4 Milliarden US-Dollar in Aktien angekündigt. Disney steht damit künftig die Vermarktung von Pixar-Produktionen für Videospiele, über Breitband-Internet und mobile Dienste sowie über Themenparks und herkömmliche Merchandising-Produkte offen. (pmz)