IFA

Disney legt sich bei Blu-ray ins Zeug

Das Hollywood-Studio hat für 2008 einen Zeichentrick-Klassiker, den ersten Titel mit Internetanbindung und Scheiben mit Bild-in-Bild-Funktion angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das Hollywood-Studio Disney will im kommenden Jahr nach eigenen Angaben durch ein starkes Titelangebot und "mehr Innovationen" die Blu-ray Disc weiter pushen: So soll im Frühjahr 2008 in den USA unter anderem "The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe", im Sommer "National Treasure" und im Herbst "Finding Nemo" sowie der Klassiker "Sleeping Beauty" erscheinen. Disney betont, dass gerade die Veröffentlichung von "Sleeping Beauty" (Dornröschen) einen Meilenstein für die Blu-ray Disc darstelle, da die Zeichentrick-Klassiker (von Disney auch "Platinum"-Titel genannt) erst in einem neuen Medien-Format veröffentlich würden, wenn sich dieses "sowohl technologisch als auch bezüglich der Kundenakzeptanz bewiesen haben".

Die "Sleeping Beauty"-Disc soll zudem ein "virtuelles Schloss" und "Mehrspieler-Aktivitäten" bieten, die die BD-Live-Technik nutzen. Als ersten BD-Live-Titel will Disney allerdings zuvor schon "National Treasure" veröffentlichen. "BD-Live" beschreibt die Anbindung von Blu-ray Playern ans Internet via Breitbandverbindung. Derzeit ist allerdings noch kein BD-Live-fähiger Blu-ray-Player auf dem Weltmarkt. Die Playstation 3 besitzt zwar einen Ethernet-Anschluss, der aber bei der Blu-ray-Wiedergabe bislang nicht genutzt werden kann. Beim HD-Disc-Konkurrenzformat HD DVD war die Internetanbindung von Beginn an Teil des Standards. Die Studios müssen somit mit der Veröffentlichung von BD-Live-Titeln warten, bis entsprechend ausgestattete Blu-ray-Player auf dem Markt sind. Bislang hatte nur Fox bereits BD-Live-Titel in Aussicht gestellt.

Disney/Pixars "Finding Nemo" und "The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe" sollen wiederum eine Bild-in-Bild-Funktion bieten. Auch hier zieht die Blu-ray Disc allerdings nur nach: Auf der IFA will beispielsweise Denon seinen ersten Blu-ray-Player DVD-3800BD präsentieren, der dieses Extra auf den kommenden Disney-Scheiben auch tatsächlich darstellen kann. Die Bild-in-Bild-Funktion setzt eine parallele Dekodierung zweier Videoströme voraus. Zur Pflicht wird diese Fähigkeit erst für Geräte, die nach dem 31. Oktober auf den Markt kommen. HD-DVD-Player besitzen indes stets eine Bild-in-Bild-Funktion, von der auch bereits eine Reihe von HD DVDs Gebrauch macht. (nij)