zurück zum Artikel

DivX: Letzter Zwischenstopp Kaukura

Jürgen Kuri

DivX Networks legt in Kaukura einen weitern -- nach eigenen Angaben letzten -- Zwischenstopp vor der finalen Version des kommenden DivX 5.1 ein.

DivX Networks [1] legt in Kaukura einen weiteren -- nach eigenen Angaben letzten -- Zwischenstopp [2] vor der endgültigen Ausgabe der neuen Codec-Version ein. Die Reise durch Französisch-Polynesien begann mit der Omega-Version Tahanea [3] und führte über diverse Zwischenstationen zur nun wohl letzten Version vor dem vermutlich als DivX 5.1 (Pro) bezeichneten Codec, der voraussichtlich noch in diesem Monat erscheinen wird.

Der DivX-Decoder soll bereits in den vorherigen Zwischenversionen erheblich beschleunigt worden sein, zudem wartet er mit mehr Konfigurationsparametern auf. Beim Encoder wurde die Bewegungsschätzung ("Motion Estimation") für B-Frames verbessert, außerdem gibt es ein neues psychovisuelles Modell. In Manihi [4] dann legten die Entwickler bei DivX vor allem Wert auf Verbesserungen bei der Encoding-Qualität und der Decoder-Performance. Die Codec-Beta Kaukura [5] soll nun weiter in puncto Stabilität und Geschwindigkeit verbessert worden sein.

Die Beta-Versionen, die bei den DivX Labs [6] zum Download bereitstehen, sollen zu einer verbesserten Version des gegenwärtigen DivX-Codec führen. Die komplett überarbeitete Version 6.0, die dann einige Elemente dieser Neuerungen ebenfalls aufnehmen soll, wird es wohl erst im Jahr 2004 geben [7]. (jk [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-83611

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.divx.com/
[2] http://labs.divx.com/
[3] https://www.heise.de/news/DivX-Labs-eroeffnet-und-DivX-Tahanea-freigegeben-80341.html
[4] http://labs.divx.com/archives/000013.html
[5] http://labs.divx.com/archives/000014.html
[6] http://labs.divx.com/
[7] https://www.heise.de/news/Die-Zukunft-von-DivX-76187.html
[8] mailto:jk@heise.de