DivX: Letzter Zwischenstopp Kaukura

DivX Networks legt in Kaukura einen weitern -- nach eigenen Angaben letzten -- Zwischenstopp vor der finalen Version des kommenden DivX 5.1 ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

DivX Networks legt in Kaukura einen weiteren -- nach eigenen Angaben letzten -- Zwischenstopp vor der endgültigen Ausgabe der neuen Codec-Version ein. Die Reise durch Französisch-Polynesien begann mit der Omega-Version Tahanea und führte über diverse Zwischenstationen zur nun wohl letzten Version vor dem vermutlich als DivX 5.1 (Pro) bezeichneten Codec, der voraussichtlich noch in diesem Monat erscheinen wird.

Der DivX-Decoder soll bereits in den vorherigen Zwischenversionen erheblich beschleunigt worden sein, zudem wartet er mit mehr Konfigurationsparametern auf. Beim Encoder wurde die Bewegungsschätzung ("Motion Estimation") für B-Frames verbessert, außerdem gibt es ein neues psychovisuelles Modell. In Manihi dann legten die Entwickler bei DivX vor allem Wert auf Verbesserungen bei der Encoding-Qualität und der Decoder-Performance. Die Codec-Beta Kaukura soll nun weiter in puncto Stabilität und Geschwindigkeit verbessert worden sein.

Die Beta-Versionen, die bei den DivX Labs zum Download bereitstehen, sollen zu einer verbesserten Version des gegenwärtigen DivX-Codec führen. Die komplett überarbeitete Version 6.0, die dann einige Elemente dieser Neuerungen ebenfalls aufnehmen soll, wird es wohl erst im Jahr 2004 geben. (jk)