Diverse iMac-Modelle nur noch mit Wartezeit zu haben

Möglicherweise aktualisiert Apple seine All-in-One-Rechner demnächst: Viele iMac-Modelle sind nicht mehr sofort in Apple Online Store verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Diverse iMac-Modelle nur noch mit Wartezeit zu haben

Auszug aus dem Apple Online Store.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 2 Min.

Unter Apple-Beobachtern gilt eine Verschlechterung der Lieferzeit einzelner Produkte im Apple Online Store gerne als Indikator dafür, dass Cupertino sehr bald neue Modelle auf den Markt bringen könnte. Stimmt diese Apple-"Bauernregel", dürfte es in absehbarer Zeit neue iMacs geben: Wie ein Blick in den Internet-Laden des Konzerns zeigt, geht derzeit nur noch eines der sechs Standardmodelle des All-in-One-Rechners direkt in den Versand – der Einsteiger-iMac mit 21,5-Zoll-Bildschirm und 1,4 GHz Taktfrequenz.

Die 21,5-Zoll-Maschinen mit 2,7 und 2,9 GHz, die 27-Zoll-Maschinen mit 3,2 und 3,4 GHz sowie der hochauflösende iMac Retina 5K mit 27-Zoll-Bildschirm benötigen jeweils mindestens 3 bis 5 Geschäftstage, bis Apple sie verschickt.

Bei den meisten iMacs wäre eine Aktualisierung überfällig: Die 21,5- und 27-Zoll-Varianten ohne Retina-Schirm wurden bis auf das Einsteigermodell zuletzt im September 2013 erneuert – damals gab es aktuelle Haswell-Chips, auf Wunsch schnellere PCIe-SSDs und WLAN mit 802.11ac-Support. Der iMac Retina 5K ist noch deutlich frischer, er kam im Oktober 2014 auf den Markt. Der Einsteiger-iMac mit 1,4 GHz, den Apple wie erwähnt weiter sofort liefern kann, stammt wiederum von Mai 2014.

Unter den MacBooks gibt es unterdessen auch eine Maschine, die kurzfristig schlechter verfügbar ist: Das 15-Zoll-Pro-Modell mit Retina-Bildschirm und 3,7 GHz. Hier müssen sich interessierte sogar ein bis zwei Wochen auf den Versand gedulden. Allerdings ist die 2,2-GHz-Variante sofort lieferbar. (bsc)