Doppelkabel mit Lightning und USB-C

Noch gibt's keine iPhones oder AirPods mit USB-C. Ein neuartiges Doppelkabel kann helfen – gegen viel Geld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Belt Duo Cable

Das Belt Duo Cable mit zwei Steckern.

(Bild: Native Union)

Lesezeit: 2 Min.

Apple stellt seine Produkte nach und nach auf USB-C um. Mit einer großen Ausnahme: Das iPhone nutzt – bis hoch zum bis zu 2100 Euro teuren 14 Pro Max – den veralteten proprietären Lightning-Standard. Nutzer müssen deshalb, wollen sie nicht drahtlos laden, stets ein entsprechendes Kabel mit sich herumschleppen. Der Zubehörspezialist Native Union macht das nun etwas einfacher: Er hat die erste Strippe auf den Markt gebracht, die sowohl USB-C als auch Lightning unterstützt – mit Hilfe eines Doppelsteckers.

Das Belt Duo Cable kombiniert USB-C auf der einen mit USB-C und Lightning auf der anderen Seite und nennt seine Erfindung "The impossible cable made possible". Die in drei Farben erhältliche Strippe ist 1,5 Meter lang und geflochten ausgeführt. Der Doppelstecker besteht aus einem "Made for iPhone"-zertifizierten Lightning-Port und einem USB-C-Port. Das gesamte Kabel wiegt 50 Gramm.

Geschaltet ist jeweils stets nur einer der beiden Stecker. Power Delivery wird mit bis zu 60 Watt unterstützt. Ein iPhone soll sich – je nach Modell – mittels Fast Charging in 30 Minuten zu 50 Prozent aufladen lassen, wenn man ein passendes Netzteil verwendet. Ein Lederclip hält die Strippe zusammen. Das Belt Cable Duo ist aus recycelten Materialien hergestellt. Es handelt sich um ein Ladekabel, Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit für Daten macht der Hersteller nicht.

Laut Native Union nutzt die Strippe eine sogenannte Slide-Lock-Technik, mit der der Strom "sicher zwischen den beiden Anschlüsseln umgeschaltet" wird, sobald man das Kabel in ein Gerät einsteckt. Native Union schreibt, dass man dies nutze, "um MFI-Regularien" zu entsprechen. Allerdings blieb zunächst unklar, ob das gesamte Belt Cable Duo wirklich "Made for iPhone"-zertifiziert ist oder nur Teile davon. Zwei Geräte gleichzeitig kann man nicht laden.

Der Preis der neuen Doppelstrippe ist gesalzen: Inklusive Versand aus Hongkong zahlt man aktuell knapp 68 Euro. Einen deutschen Vertrieb konnten wir bislang noch nicht entdecken, Native Union ist aber unter anderem auf Amazon vertreten. Das Belt Cable Duo ist in Schwarz, Zebrafarben sowie einem Senfton erhältlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

EUR €67.59 (bsc)