DoubleTwist AirPlay Recorder zeichnet iTunes Radio auf

DoubleTwist nimmt wieder einmal iTunes aufs Korn. Die Android-App AirPlay Recorder tarnt sich als AirPlay-Empfänger und schneidet darüber gestreamte Songs mit; in den USA auch die Musik vom Streaming-Dienst iTunes Radio.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Kassettenrecorder anno 2014: DoubleTwist AirPlay Recorder zeichnet iTunes Radio auf.

Der AirPlay Recorder von DoubleTwist tut genau das, was der Name verspricht. Die Android-App bietet sich unter dem Namen "dT Recorder" als AirPlay-Empfänger an und zeichnet in Echtzeit die gestreamten Songs auf.

In der kostenlosen Testversion geschieht dies in AAC mit mageren 32 kBit/s; für die hohe Qualität in AAC mit variabler Bitrate will DoubleTwist 4,99 Euro haben. Natürlich ergibt es wenig Sinn, so die eigene Musiksammlung auf das Android-Gerät zu bekommen. Doch die App soll auch in der Lage sein, mit einem Fingertipp die Musik von Apples Streaming-Dienstes iTunes Radio mitzuschneiden, wenn man sie über AirPlay weiterleitet. Momentan ist iTunes Radio nur in den USA verfügbar; über die Ausdehnung auf andere Länder wird aber schon länger spekuliert.

Mit dem DoubleTwist Desktop spuckte die von DeCSS-Mitentwickler Jon Lech Johansen mitgegründete Firma schon vor Jahren Apple in die Suppe. Das Programm wandelte im iTunes Store erworbene Songs on the fly in MP3 und befreite sie somit von der damals eingesetzten Rechteverwaltung FairPlay. (vza)