Download-Days sollen Appetit auf Kaufmusik machen

Mit kostenfreien Test-Downloads will die Musikindustrie die Kundschaft auf den Geschmack bringen: Für einen kurzen Zeitraum gibt es Tracks bekannter Musiker in guter Qualität zum Nulltarif.

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Von
  • Sven Hansen

Wenn es um Musik-Downloads geht, ist zumindest bei der Musikindustrie momentan meist lediglich von illegalen Tauschaktivitäten in diversen Peer-to-Peer-Netzen die Rede. Geht es nach dem Willen der Branche, soll sich das aber nun bald ändern. Doch während bisher eher Eindämmungsmaßnahmen gegen das Kopieren und Tauschen im Vordergrund standen, soll die Kundschaft nun mit attraktiven Gegenangeboten gelockt werden.

Mit dem britischen Anbieter OD2 und dem von Universal Music betriebenen "popfile.de" laden zwei Unternehmen unabhängig voneinander zum kostenfreien Download-Test. Unter den Adressen www.download-days.de (popfile) und www.digitaldownloadday.de (OD2) kann man sich registrieren lassen, um einen kostenfreien Probe-Account einzurichten. Ursprünglich sollten beide Aktionen am 21. März anlaufen, OD2 hat die europaweite Aktion wegen des großen Interesses allerdings für Deutschland auf den 9. April verschoben.

Popfile.de will mit der Aktion den legalen Musik-Download an sich ins Bewusstsein der Konsumenten rücken -- das Popfile-Logo wird man daher auf der Aktionsseite vergebens suchen. Ab Freitag kann man fünf Titel aus einem handverlesenen Repertoire von Künstlern herunterladen, darunter Namen wie Eminem, Shania Twain, Nelly, Bon Jovi, The Police und Portishead. OD2 bietet ein Guthaben von fünf Euro, mit denen man über die OD2-Anbieter MTV, Tiscali oder Karstadt auf den Gesamtkatalog zugreifen kann. (sha)