Draft-N-WLAN-Modul für Centrino-Notebooks ist verfügbar

Das WLAN-Modul 4965AGN soll schon Ende Januar in Centrino-Duo-Notebooks von Acer, Asus und Toshiba auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das bereits im Dezember bekannt gewordene WLAN-Modul 4965AGN für die nächste Centrino-Generation ist jetzt verfügbar: Intel teilte heute mit, dass die MiniCard für Notebooks in Serienproduktion gegangen sei. Sie soll schon Ende Januar in Centrino-Duo-Notebooks von Acer, Asus und Toshiba stecken.

Laut Intel arbeitet das zur Version 1.10 des 802.11n-Entwurfs kompatible Modul mit selbstentwickelten MAC- und PHY-Bausteinen; es nutzt drei Empfangs- sowie zwei Sendepfade (3×2-MIMO-Konfiguration). Bei Verwendung von 40-MHz-Funkkanälen (Fat Channels) soll es brutto bis zu 300 MBit/s schaffen und so gleichauf mit den auf Atheros-XSpan- und Marvell-TopDog-Chips beruhenden Adaptern liegen. Netto kommt typischerweise etwa die Hälfte heraus, eine gute Funkverbindung vorausgesetzt. In eigenen Tests hat Intel bis zu fünffachen Durchsatz oder verdoppelte Reichweite gegenüber der älteren WLAN-Generation IEEE 802.11g erzielt. Zu der ist das neue Modul kompatibel, es nimmt mit älteren Basisstationen Kontakt auf, kann dann aber nur deren Maximalrate von 54 MBit/s brutto nutzen. Ferner hebt Intel hervor, dass die eigene Lösung weniger Strom brauche als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Parallel wurde das "Connect with Centrino"-Testprogramm vorgestellt: Zusammen mit WLAN-Basisstation-Herstellern wie Asus, Belkin, Buffalo, D-Link und Netgear hat Intel die Kompatibilität zwischen seinem Draft-N-Modul und deren Basisstationen geprüft. Man will "Connect with Centrino" allerdings nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum Zertifizierungsprogramm der Wi-fi Alliance verstanden wissen. (ea)