Drei neue iOS-Apps von Microsoft

Neben der soeben veröffentlichten iPad-Version von OneNote bringt Redmond mit dem Cloud-Dienst SkyDrive, Entertainment-Titeln "Kinectimals" und "Halo Waypoint" weitere iOS-Anwendungen in den App Store.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft brennt in Sachen iOS-Apps derzeit ein kleines Feuerwerk ab: Nachdem zu Wochenbeginn die iPad-Version von OneNote erschienen war, legte das Unternehmen am gestrigen Abend mit einem Client für den hauseigenen Cloud-Dienst SkyDrive nach. Die kostenlose App, die gleichzeitig auch für Windows Phone 7.5 vorliegt, erlaubt den mobilen Zugriff auf gespeicherte Dokumente und bietet außerdem die Möglichkeit, gleich Fotos oder Videos vom Mobilgerät nach SkyDrive hochzuladen.

SkyDrive auf dem iPhone.

Die SkyDrive-Anwendung wirkt aufgeräumt und erinnert leicht an den Dropbox-Client für iOS. Sie ist für iPhone und iPod touch optimiert. Der Cloud-Dienst bietet bis zu 25 GByte kostenlosen Speicherplatz, der nach Anmeldung oder mit einem bereits bestehenden Hotmail-, Xbox-Live- oder Microsoft-Messenger-Konto sofort genutzt werden kann.

Tier in "Kinectimals".

Ebenfalls gerade erschienen sind die Microsoft-Entertainment-Titel "Kinectimals" und "Halo Waypoint". "Kinectimals" kostet als Universal-App für iPad und iPhone 2,39 Euro und erlaubt den Zugriff auf jene Tierchen, die man sich mit dem gleichnamigen Titel auf der Xbox 360 herangezogen hat. Dies kann man dann virtuell streicheln und betrachten. Als zusätzliches Goodie soll die App laut Microsoft auch fünf neue Tiere auf der Konsole freischalten.

"Halo Waypoint" liefert Statistiken.

"Halo Waypoint" ist derzeit nur im amerikanischen App Store zu haben und bietet Spielern von "Halo: Reach" die Möglichkeit, Statistiken zur eigenen Spielfigur zu betrachten. Außerdem ist es möglich, das iPhone während des Multiplayer-Spiels als eine Art Navi mit Kartendarstellung zu benutzen. Weiterhin erlaubt die Software, Herausforderungen zu definieren, die die Spielergruppe dann umsetzen muss. "Halo Waypoint" wird kostenlos angeboten und liegt als Universal-Version für iPad und iPhone vor. (bsc)