Dritte öffentliche Beta von OS X 10.10

Private Tester können sich eine weitere Vorabversion des nächsten Mac-Betriebssystems herunterladen. Gleichzeitig bekamen auch Entwickler eine neue Beta.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während die Betaphase von iOS 8 zum morgigen offiziellen Erscheinen des neuen Mobilbetriebssystems beendet ist, geht das Testen von OS X 10.10 weiter. In der Nacht zum Dienstag gab Apple die mittlerweile dritte öffentliche Beta des auch Yosemite genannten Mac-Betriebssystems zum Download frei. Ungewöhnlicherweise gibt es diesmal keine Abtrennung der Veröffenlichung der Entwicklerversion. Stattdessen erschien die Developer Preview 8 zusammen mit der Public Beta 3.

Das spricht dafür, dass Apple die Yosemite-Probephase möglichst bald abschließen will. Beobachtern zufolge wird OS X 10.10 vermutlich im Oktober auf den Markt gebracht. Unschön daran: Diverse Funktionen, die Mac und iOS-Geräte verbinden, werden damit für die Öffentlichkeit zunächst nicht nutzbar sein, wenn iOS 8 morgen freigegeben ist.

Für Entwickler heißt die neue Vorschau "Developer Preview 8".

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

OS X 10.10 Public Beta 3 beziehungsweise Developer Preview 8 sollen vor allem Detailveränderungen enthalten. So fragt die Wetter-App in der Nachrichtenzentrale, ob sie den aktuellen Standort nutzen darf, die Systemeinstellungen wurden etwas aufgehübscht und Safari begrüßt Nutzer mit einem neuen Einführungsbildschirm.

Intern dürfte Apple vermutlich mehr geschraubt haben, doch die Arbeit scheint bald vollbracht. Der neue Beta-Build soll die Nummer 14A361c tragen. Die letzte Entwicklerversion hieß noch 14A343f. OS X 10.10 Yosemite wird kostenlos an die Mac-Nutzer ausgegeben. Alle Details zum neuen Betriebssystem lesen Sie in Mac & i-Heft 4/2014. (bsc)