Dropbox-App mit automatischem Video- und Foto-Upload

Version 1.5 der Cloud-Anwendung für iOS stellt den aus der Desktop-Version bekannten "Auto Upload" auch auf iPad und iPhone bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Cloud-Dienst Dropbox hat Version 1.5 seiner hauseigenen iOS-App online gestellt. Wichtigste neue Funktion ist ein automatischer Upload von Videos und Fotos, den man auf Wunsch aktivieren kann. Dabei werden je nach Einstellung entweder die gesamte Bibliothek oder nur jeweils die neuesten Werke hochgeladen. Die Funktion ähnelt einem ähnlichen Feature in der Desktop-Version, läuft dort allerdings im Hintergrund. Der Upload soll sowohl per WLAN als auch per UMTS möglich sein.

Dropbox-Foto-Upload.

Eine weitere neue Funktion in Dropbox 1.5 ist eine Galerie-Ansicht, die alle hochgeladenen Bilder an zentraler Stelle sammelt. Dort lassen sich die Aufnahmen auch taggen, in die iOS-Bibliothek herunterladen oder per Link mit anderen Nutzern teilen. Dropbox nutzt beim Download platzsparende JPEG-Dateien, um den Bandbreitenverbrauch niedrig zu halten. Außerdem können nun ganze Dateigruppen gelöscht oder verschoben werden und es gibt kein Größenlimit beim Upload mehr. Die Dropbox-App 1.5 läuft ab iOS 4.0 oder höher und ist als Universal-Version für iPad, iPhone und iPod touch ausgelegt. (bsc)