Dropbox verändert Bedienoberfläche

In der aktuellen Mac-Beta zeigt die Speicherlösung ein verschönertes und deutlich übersichtliches Menüleisten-Fenster. Auch andere Neuerungen sind geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Speicherdienst Dropbox arbeitet an einem neuen Interface seiner Mac-OS-X-App. Eine neue Beta-Version, die sich im Forum des Anbieters herunterladen lässt, verändert die Menüleisten-Darstellung deutlich. Statt einem Standardmenü gibt es künftig ein im Mountain-Lion-Look gehaltenes Fenster, das die zuletzt aktualisierte Datei, den aktuellen Speicherplatz und den Synchronisationsstatus präsentiert. Über jeweils eigene Knöpfe lässt sich die Synchronisierung anhalten, ein Hilfsfenster aufrufen und Einstellungen vornehmen.

Neues Dropbox-Fenster ab Snow Leopard.

(Bild: Hersteller)

Die Beta mit der Version 1.5.34 wird als "Experimental Feature Build" bezeichnet und läuft mit dem neuen Interface nur ab Snow Leopard. Version 1.5 unterstützt auch die Nachrichtenzentrale in Mountain Lion und beschleunigt den Startvorgang auf Macs mit vielen Dropbox-Dokumenten; außerdem wurde die Installationsroutine verbessert. Derzeit ist noch unklar, wann die neue Version das Vorschau-Stadium verlässt, Dropbox aktualisiert seine App aber regelmäßig. (bsc)