E-Plus bringt Quadband-Karte zur UMTS-Flatrate

Die Notebook-Karte "GlobeTrotter 3G QUAD" stammt von Option und kostet ohne Vertrag 400 Euro. Zur Flatrate mit zweijähriger Vertragsbindung gibt es sie umsonst, mit kleinen Datenpaketen kostet sie 150 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Funkt in fünf Frequenzen: UMTS Notebook Card II [Klicken für vergrößerte Ansicht].

Mobilnetzbetreiber E-Plus bietet sechs Wochen nach dem Start seiner UMTS-Datenflatrate eine weitere Notebook-Karte unter dem Handelsnamen E-Plus UMTS Notebook Card II an. Dahinter verbirgt sich die GlobeTrotter 3G QUAD (Produktbeschreibung) von Option, die die UMTS-Datenübertragung mit bis zu 384 kBit/s im Download und GPRS Class 10 unterstützt. In der von E-Plus angebotenen Variante funkt die Quadband-Karte in den Frequenzbereichen 1800, 900, 1900 sowie 850 MHz und wird damit ihrem "Globetrotter"-Anspruch zumindest bei der Verwendung in GSM-basierten Mobilfunknetzen in Europa und Nordamerika gerecht.

Zusammen mit dem Abschluss des Tarifs E-Plus Online Flat (monatlich 49,95 Euro bei zweijähriger Vertragsbindung) gibt es die neue Hardware umsonst dazu. Gleiches gilt für die meisten volumen- beziehunsgweise zeitbasierten Tarife von E-Plus. Eine Ausnahme stellen nur die "kleinen" Tarifvarianten Time 2 -- mit zwei Inklusivstunden -- beziehungsweise Online 10 mit 10 MByte Inklusivvolumen pro Monat dar, zu denen die Karte für ein Aufgeld von 149,90 Euro zu haben ist. Ohne Vertrag kostet die Hardware 399,90 Euro. Mit der beiliegenden Software läuft die Karte in Notebooks unter Windows 2000 oder XP. (ssu)