EFI-Update für den Mac mini

Besitzer einer bestimmten Mac-mini-Generation sollten einen Blick in die Softwareaktualisierung werfen: Apple hat ein Firmware-Update publiziert, das ein Hardwareproblem beheben kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
EFI-Update für den Mac mini

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag ein EFI-Update für Besitzer seines Kompaktrechners Mac mini vorgelegt. Die Aktualisierung mit der genauen Bezeichnung "Mac mini EFI Firmware Update v1.8" ist für Maschinen gedacht, die ab Ende 2012 auf dem Markt waren. Die aktuelle Generation vom Oktober 2014 ist dagegen nicht betroffen.

Laut Apple behebt die neue Firmware ein Problem, bei dem es vorkommen konnte, dass eine per USB angeschlossene Tastatur nach dem Aufwecken des Systems nicht mehr erkannt wurde – und somit auch nicht verwendbar war.

Das EFI-Update ist keine 5 MByte groß und wird über die Softwareaktualisierung in der Mac-App-Store-Anwendung vertrieben. Alternativ kann das Programmpaket auch hier direkt von Apple.com heruntergeladen werden.

Wie bei Firmware-Aktualisierungen üblich ist ein Neustart des Rechners notwendig. Der Installationsprozess darf zudem keinesfalls unterbrochen werden, weil die Maschine sonst möglicherweise nicht mehr booten kann. (bsc)