EMusic lässt Napster-User sperren

Der Online-Musikdienst EMusic will für Napster-Anwender, die bei EMusic lizenzierte Musik zum Tauschen anbieten, eine Sperrung veranlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Der Online-Musikdienst EMusic will für Napster-Anwender, die bei EMusic lizenzierte Musik zum Tauschen anbieten, eine Sperrung veranlassen. Die beiden Firmen haben sich auf dieses Vorgehen geeinigt, nachdem Napster kategorisch abgelehnt hatte, eine Software-Lösung zu implementieren, die bestimmte Musikstücke gesperrt hätte.

EMusic wird bei Urheberrechtsverletzungen zunächst dem betroffenen Napster-User eine Benachrichtigung zukommen lassen, die ihn auffordert, innerhalb von 24 Stunden sein Angebot vom Netz zu nehmen. Kommt er dieser aber nicht nach, wird EMusic bei Napster eine Sperrung des betreffenden Accounts beantragen. Napster hat sich jetzt bereiterklärt, diese Sperrung auch durchzuführen.

Erst vor kurzem war Napster von Bertelsmann gekauft worden. Für die Zukunft denke man über ein auf Mitgliedsbeitragen basierendes Modell nach. Napster hat nach eigenen Angaben 38 Millionen Nutzer. (pmo)