ENO will Händler mit 5-Punkte-Plan zum Erfolg führen

Der TK-Distributor will die Online-Präsenz seiner Fachhandelspartner stärken. Dafür hat er einen 5-Punkte-Plan erstellt. Zudem können Reseller nun bei ENO White-Label-Shops mieten, die komplett vom Grossisten gewartet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Katrin Wilke, Leiterin Marketing bei ENO, präsentiert den neuen White-Label-Shop für Fachhandelspartner im Rahmen der CeBIT 2013.

Um etwas für die Fachhandelspartner zu tun, hat ENO Telecom einen sogenannten 5-Punkte-Plan verabschiedet. Er soll zeigen, was der Fachhandel leisten kann und gilt beim Distributor als 'wichtig für den Fachhandel'. "Den 5-Punkte-Plan haben wir uns überlegt, damit die Reseller etwas tun, um vor allem Online Präsenz zu zeigen. Verlässt der Kunde den Händler, entlässt dieser ihn in die Online-Welt und droht ihn dort zu verlieren", erklärt Katrin Wilke, Leiterin Marketing bei ENO. Im ersten Punkt wird der Partner aufgefordert, sich um einen Auftritt in den Sozialen Medien zu kümmern. „Uns ist schon klar, dass die Zeit oft nicht vorhanden ist, aber der TK-Händler trifft dort seine Zielgruppe", sagt Wilke.

In Punkt zwei muss sich der Händler um einen Eintrag bei Google Places kümmern. Punkt 3 betrifft das Linkbuilding. Hier erwartet der Distributor nach Aussage der Marketingchefin nicht, dass sich Händler in "Unkosten stürzen". Denn es gäbe viele kostenlose Angebote, die Reseller nutzen sollten. So könne er auch stetig sein Google Rating verbessern, ist sich Wilke sicher. Punkt 4 betrifft einen funktionierenden Internetauftritt. "Dabei ist es uns wichtig, dass der Kunde merkt, hier tut sich etwas. Regelmäßige Updates sind einfach Pflicht". so Wilke weiter. Zudem sollten die Händler als fünften Punkt beispielsweise via E-Mail ständigen Kontakt zu ihren Kunden halten.

Um dem Händler bei all diesen Punkten unter die Arme zu greifen, hat ENO selber einen White-Label-Shop gebaut. Bereits 100 Händler nutzen diesen Shop. Der Shop-Betrieb kostet 129 Euro für 12 Monate. Allerdings muss sich der Betreiber um nicht viel kümmern, da die "5-Punkte" von ENO geleistet werden. Mit Hilfe von drag und drop kann der Händler sich hier seinen Wunschshop zusammenstellen und mit beliebig viel Ware und Informationen füllen. Zudem kann er den Online-Shop sowohl als Bestellportal als auch als vollwertigen Online-Shop mit Versandfunktionen nutzen. Programmieren und Contentpflege übernimmt ENO. Lediglich wenn der Reseller eigene Produkte einpflegt, muss er sich selber darum kümmern.

ENO Telecom feiert in diesem Jahr zudem sein 20-jähriges Bestehen. Passend dazu hat das Unternehmen seine Anfänge nostalgisch aufgearbeitet. Auf Facebook sind beispielsweise Fotos von vor 20 Jahren zu finden, die zeigen wie alles begann. Zum Jubiläum gibt es auch etwas zu gewinnen: Der TK-Distributor verlost einen VW Up. Der Gewinner wird Ende September auf der hauseigenen Hausmesse bekannt gegeben. 2012 war nach Angaben des Ditributors kein leichtes Geschäftsjahr. Dennoch setzte man über 200 Millionen Euro um und pendelte sich auf einem ähnlichen Niveau wie 2011 ein. (roh)