EOS-M: Canon kündigt Superweitwinkel-Zoom an

Großer Bildwinkel, einziehbare Objektivkonstruktion: Canon bringt Ende Juli ein 11-22mm-Superweitwinkel-Zoom für die spiegellose Systemkamera EOS-M.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Großer Bildwinkel, einziehbare Objektivkonstruktion: Canon bringt Ende Juli ein 11-22mm-Superweitwinkel-Zoom für die spiegellose Systemkamera EOS M.

siehe auch:
- Ausgepackt: Canon EOS M
- Kaufberatung: Systemkameras
- Pro & Contra EOS M

Zwei Objektive mit EF-M-Bajonett sowie ein Mount-Adapter für EF- und EF-S Objektive gab es bislang für die EOS M. Jetzt erweitert Canon die Palette um ein drittes Objektiv für die hauseigene spiegellose Systemkamera und bringt ab Ende Juli ein kompaktes Superweitwinkel-Zoom mit EF-M-Bajonett auf den Markt.

Canon EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM

(Bild: Canon)

Das bildstabilisierte Canon EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM zoomt von KB-äquivalenten 18 bis 35 mm und wiegt laut technischen Daten (PDF) 220 Gramm, die kleinste Blende beträgt je nach Brennweite f/22 bis f/32.

Besonderen Wert legt Canon in der Ankündigung auf die Tatsache, dass sich der Objektivtubus einziehen lassen soll. Schaltet man die Kamera aus, fährt demnach der Tubus in das Objektiv ein und reduziert so dessen Ausmaße um 13 mm. Canon gibt sie im "eingefahrenen" Zustand mit 60,9 × 58,2 mm an.

Das Canon EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM soll Ende Juli auf den Markt kommen und knapp 400 Euro kosten. (keh)