ESA-Sonde Rosetta: Video-Flug um den Kometen

Kurz vor Weihnachten hat das Rosetta-Team noch ein kurzes Filmchen veröffentlicht, das in wenigen Bildern einen Flug um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko zeigt. Es wurde aus Dutzenden Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
ESA-Sonde Rosetta: Video-Flug um den Kometen

67P/Tschurjumow-Gerassimenko in Farbe

(Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA, CC BY-SA 3.0 IGO)

Lesezeit: 1 Min.

Das Team der ESA-Sonde Rosetta hat einen kleinen Film zusammengestellt, der einen Flug um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko zeigt. Das im Rosetta-Blog veröffentlichte Stück besteht aus 24 Bildern, die jeweils aus vier Aufnahmen der Navigationskamera bestehen. Sie wurden zwischen dem 19. November und dem 3. Dezember aus 30 Kilometern Entfernung aufgenommen und zeigen fast einen kompletten Flug um den Kometen.

Ein Flug um 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (großes Bild: 50 MByte)

(Bild: ESA/Rosetta/NAVCAM, CC BY-SA IGO 3.0 )

Weil die Sonde dem Kometen so nahe ist, müssen immer vier Fotos gemacht werden. Zwischen ihnen liegen jeweils 20 Minuten, weswegen die Ausschnitte leicht versetzt sind. Das habe man noch nicht korrigieren können, wollte den Film aber trotzdem vor Weihnachten veröffentlichen. Gleichzeitig wurde außerdem ein Set aller 24 Mosaike sowie die 96 Einzelaufnahmen, aus denen sie zusammengesetzt wurden, ins Netz gestellt. So könne jeder selbst mit den Bildern arbeiten und vielleicht auch bessere Filmchen erstellen.

Wer über die anstehenden Feiertage Zeit habe, wird auf dem Blog eingeladen, eigene Arbeiten zu erstellen und sie dem Rosetta-Team zu zeigen. Genau dafür würden die ja auch unter ihre offene Lizenz gestellt. Dafür gibt es zusätzlich zu den reinen Bildern auch noch zugehörige Metadaten zum Download.

Ein Flug um einen Kometen (24 Bilder)

(Bild: ESA/Rosetta/NAVCAM, CC BY-SA IGO 3.0 )

(mho)