ESA veröffentlicht Bilder von Schiaparellis Landezone

Die Europäische Weltraumagentur (ESA) hat Fotos von der geplanten Landestelle der Mars-Sonde Schiaparelli veröffentlicht. Auf der weitläufigen Ebene landete zuvor schon der Mars-Rover "Opportunity" der NASA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
ESA veröffentlicht Bilder von Schiaparellis Landezone

Das Falschfarbenbild zeigt deutlich, wie flach die geplante Landestelle ist – das Meridiani Planum.

(Bild: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO)

Lesezeit: 1 Min.

Die Landestelle für Schiaparelli, das kleine Landemodul der ExoMars-Mission steht fest: Innerhalb eines elliptischen Bereichs von 100 km x 15 km Größe auf der Ebene "Meridiani Planum" in der Nähe des Endurance-Kraters soll der Lander am 19. Oktober aufsetzen. Auf derselben Ebene ließ die NASA 2004 ihren Rover "Opportunity" landen, der bis heute den nahe gelegenen Krater erforscht.

Farbbild der Landestelle: Die Landschaft ist laut ESA nicht nur durch Wind, sondern auch durch Wasser geformt worden.

(Bild: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO)

Die ExoMars-Raumsonde befindet sich aktuell mit einer Geschwindigkeit von 326 m/s im Anflug auf den Mars. Die gemeinsame Mission von ESA und der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos soll nach Spuren von Leben auf dem Mars suchen. Gewissermaßen probeweise ist diesmal der Lander Schiaparelli im Gepäck: Er dient hauptsächlich dazu, Erfahrungen für den zweiten Teil der Mission zu sammeln. Für 2020 ist die zweite Reise zum Roten Planeten geplant. Dann soll ein Rover landen, der sich auch bewegen kann.

Schiaparelli wird nur an der Landestelle Daten zu Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und -druck, zu Temperatur und elektrischen Feldern sowie zum herumfliegenden Staub sammeln. Sein Mutterschiff, der ExoMars-Spurengas-Orbiter, wird den Planeten umkreisen und Daten zur Zusammensetzung der Atmosphäre sammeln. Außerdem dient der Orbiter als Relaisstation für den Rover und soll deshalb noch mehrere Jahre auf einer Umlaufbahn bleiben.

ExoMars: Geplante Landung auf dem Mars (10 Bilder)

So soll Schiaparelli landen: Zuerst gebremst vom Hitzeschild.
(Bild: ESA/ATG medialab )

ExoMars-Mission (9 Bilder)

Die Proton-Rakete vor dem Start
(Bild: ESA–Stephane Corvaja)

(pmk)