Easynet kauft Ision

115 ehemalige Ision-Mitarbeiter bekommen einen Job bei der neuen Gesellschaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Woche der Entscheidung bei der zahlungsunfähigen Ision Internet AG ist beendet. Der pan-europäische Internet-Anbieter Easynet aus London hat mit dem Insolvenzverwalter den Kauf der Holding Assets zu einem Preis von 3,4 Millionen Euro vereinbart. Easynet erwirbt damit das Hamburger Ision-Rechenzentrum und wird 115 der ehemals 550 Mitarbeiter in der neu gegründeten Ision GmbH übernehmen.

Nicht geklappt hat allerdings der geplante Management Buy-out der Ision Netz-Kapazitäten in Düsseldorf, Wuppertal und Emmerich. Am gestrigen Donnerstag hatte Ision-Sprecher Alexander Hopstein gegenüber heise online allerdings erklärt, dass die Leitungen nicht gekappt werden, sondern von einer Ision-Taskforce weiterbetrieben werden, bis eine befriedigende Lösung gefunden worden sei. Trotz des im Mai eröffneten Insolvenzverfahrens konnte Ision bislang zahlreiche Top-Kunden -- darunter Spiegel online -- halten. (tol)