Eclipse Theia 1.52 wird kompatibler mit VS-Code-Erweiterungen

Das Release bringt Neuerungen für die Theia IDE sowie die Kompatibilität mit VS Code und bildet den ersten Release Candidate für die nächste Community-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Miriam Doerr, Martin Frommherz/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

Das EclipseSource-Team hat das Erscheinen von Eclipse Theia 1.52 bekanntgegeben. In die quelloffene Plattform, die dem Erstellen von Entwicklungsumgebungen und Tools für Web und Desktop dient, sind im vergangenen Monat 47 Pull Requests eingeflossen. Unter anderem gibt es Updates für die Theia IDE, die letzten Monat mit Version 1.51 die Beta-Phase abgeschlossen hat. Sie soll nun schneller starten und einen verbesserten Support für Visual-Studio-Code-Erweiterungen besitzen.

Eclipse Theia 1.52 ist zugleich der erste Release Candidate für das nächste Community-Release 2024-08. Die Community-Ausgabe erscheint lediglich alle drei Monate mit einem stärkeren Fokus auf Stabilität und Kompatibilität.

Die Eclipse Theia IDE (ehemals Theia Blueprint) basiert auf der Theia-Plattform und ist für Cloud und Desktop verfügbar. Es handelt sich dabei um ein erweiterbares Framework, das in TypeScript geschrieben ist und das Entwickeln vollständiger Cloud- und Desktop-IDEs sowie Tools ermöglichen soll.

Version 1.52 der Theia IDE soll auf den meisten Systemen eine deutlich verringerte Startup-Zeit vorweisen. Auf Basis von User-Feedback hat das Entwicklungsteam zudem den Support für mehrere Erweiterungen für Microsofts Sourcecode-Editor Visual Studio Code verbessert. Sowohl Eclipse Theia als auch die darauf basierende Theia IDE können mit über 3000 VS-Code-Erweiterungen umgehen, die via Open VSX Registry verfügbar sind. Die Kompatibilität mit den Erweiterungen wurde in diesem Release auf Version 1.91.1 angehoben.

Eine weitere Neuerung präsentiert Eclipse Theia in Bezug auf Terminals: Dort konnte die Schwierigkeit auftreten, dass die Darstellung auf acht Farben limitiert war. Eine Neuerung stellt die korrekten Einstellungen der Terminal-Umgebungsvariablen terminfo[colors] und COLORTERM sicher, um 256 Farben und True Color zu aktivieren. Nutzerinnen und Nutzern dürften daher akkuratere Farben im Terminal auffallen, was sowohl die Desktop- als auch die Webversionen von Theia sowie die Theia IDE betrifft.

Eclipse Theia: Das neue Release stellt die Darstellung von 256 Farben und True Color im Terminal sicher.

(Bild: EclipseSource)

Diese und weitere Neuerungen in Version 1.52 sind dem EclipseSource-Blog zu entnehmen. Dort ist auch der Hinweis zu finden, dass Theia den Support für die JavaScript-Runtime Node.js 16 bald einstellen wird, und auch der Wechsel weg vom JavaScript-Paketmanager yarn Version 1 steht im Raum. Theia-User sind dazu aufgerufen, sich mit Feedback zu diesen Plänen für das Open-Source-Projekt einzubringen.

(mai)