Eine App für alles: So können lokale Apps die Innenstädte beleben

Laut einer Bitkom-Umfrage wünscht sich eine Mehrheit der Internet-Nutzer eine Innenstadt-App. Vor allem Jüngere und ältere Menschen wären daran interessiert.

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Innenstadt, Stadt, Verkehr, Handel
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Malte Kirchner

Den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge wünscht sich eine Mehrzahl der deutschen Internetnutzer eine zentrale digitale Anlaufstelle für Informationen über Handel, Gastronomie und das Zentrum ihrer Stadt oder Gemeinde. Dabei geht es um Fragen wie die Abfahrtszeit des nächstes Busses, welcher Supermarkt noch ein bestimmtes Produkt vorrätig hat und um Reservierungen in Restaurants.

Verteilt über verschiedene Apps, gibt es diese Angebote vielfach schon heute: Kartendienste wie Google Maps oder Apple Maps zeigen zum Beispiel den Fahrplan von Bussen und Bahnen an oder geben Auskunft über die Auslastung von Geschäften und öffentlichen Plätzen. Einige Einzelhandelsketten bieten zudem längst die Möglichkeit an, zu schauen, ob ein bestimmter Artikel vorrätig ist.

Die Befragten wollen jedoch mehrheitlich alles gesammelt in einer zentralen Innenstadt-App für Handel, Gastronomie, ÖPNV und andere Dienstleistungen. Eine solche Möglichkeit würde sogar bei Älteren gut angekommen. Drei Viertel der 16- bis 29-Jährigen und mehr als die Hälfte der über 65-Jährigen sagten, sie würden ein solches Angebot nutzen.

Aber auch die Rahmenbedingungen für den Einkauf vor Ort müssen stimmen: 72 Prozent der Befragten nannten ein öffentliches WLAN ausschlaggebend für eine attraktive Innenstadt. 62 Prozent wünschen sich eine Park-App, mit der Parkplätze gefunden und Parkscheine gekauft werden können. 44 Prozent wünschen sich Mobilitätsangebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder und 41 Prozent benötigen öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos.

Einige Ergebnisse im Detail: 69 Prozent würden sich Echtzeit-Informationen wünschen, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind. 68 Prozent möchten gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen. 63 Prozent wünschen sich eine Möglichkeit, Online-Bestellungen im Geschäft abzuholen, sogenanntes „Click & Collect“. 51 Prozent möchten eine digitale Anzeige auf dem Smartphone, die über die aktuelle Auslastung der Innenstädte informiert.

„Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Eine Vielzahl von Menschen wünscht sich Smartphone-Benachrichtigungen über Sonderangebote in unmittelbarer Nähe oder eine Beratung lokaler Händler, die auch online erfolgt.

Von Mitte bis Ende Oktober 2021 wurden im Auftrag der Bitkom 1109 Personen in Deutschland ab 16 Jahren online befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.

(mki)