Einfache Apple-Pay-Nutzung in Frankreich

Die Wirecard-Tochter Boon bietet eine Mastercard-Prepaid-Karte an, die sich bei Apples kontaktlosem Zahlungsdienst hinterlegen lässt – theoretisch auch von Deutschland aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Einfache Apple-Pay-Nutzung in Frankreich

Boon-Website in Frankreich.

(Bild: Screenshot boonpayment.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Bank Wirecard hat in Frankreich eine neue Prepaid-Mastercard eingeführt, die für die Verwendung mit Apples Bezahldienst Apple Pay gedacht ist. Im Zusammenhang mit einer derzeit nur im französischen App Store erhältlichen Anwendung lässt sich die Karte auf iPhone oder Apple Watch in der Anwendung Wallet hinterlegen, um dann kontaktlos einzukaufen.

Das soll laut Wirecard nicht nur in Frankreich, sondern auch international funktionieren, wenn der Kunde den Dienst "Boon Plus" nutzt. Dann lassen sich bis zu 5000 Euro auf der Karte hinterlegen. Technisch gesehen unterstützt Apple Pay die NFC-Zahlungsmöglichkeiten der Terminals auch in Deutschland. Aufgeladen wird Boon mit einer anderen Kreditkarte (was allerdings 1 Prozent Aufladegebühr kostet) oder per (dann kostenfreier) SEPA-Überweisung.

Boon lässt sich theoretisch auch als deutscher User nutzen – denn hierzulande ist Apple Pay nach wie vor nicht offiziell erhältlich. Da in der EU Zahlungsverkehrfreiheit herrscht, kann sich jeder bei Boon anmelden, solange er eine französische Adresse hinterlegt. Für Boon Plus muss der Kunde Wirecard allerdings eine Ausweiskopie zukommen lassen.

Es ist unklar, ob Boon mit Apple Pay auch nach Deutschland kommen wird. Den Dienst an sich gibt es hierzulande bereits, er ist allerdings allein für NFC-fähige Android-Handys gedacht, für die eine App angeboten wird. Auch hier wird "Boon Plus" für ein Aufladen in Höhe von bis zu 5000 Euro unterstützt.

Von einem Start von Apple Pay in Deutschland in jüngster Zeit wenig zu hören. Apple hatte vor kurzem allerdings einige Apple-Pay-Hilfeseiten auf seiner Website eingedeutscht, was mancher zum Anlass nahm, die baldige Einführung des Dienstes vorherzusagen. Getan hat sich bislang allerdings nichts. (bsc)