Elaborate Bytes klont Video-DVDs

Der CloneCD-Hersteller hat die bereits lange erwartete DVD-Kopiersoftware CloneDVD veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Seit langem erwartet, ist es nun endlich soweit: Am heutigen Mittwoch hat Elaborate Bytes -- bekannt durch sein CD-Kopierprogramm CloneCD -- die DVD-Klonsoftware CloneDVD veröffentlicht. Das Programm transkodiert wahlweise den Hauptfilm oder den gesamten Inhalt -- inklusive Menüs und Extras -- einer zweilagigen, einseitigen Video-DVD (DVD-9) und brennt ihn auf ein beschreibbares DVD-Medium. Bereits die Vorabversion hatte beim Test in c't 11/03 qualitativ sehr gute Ergebnisse erzielt.

Zwischenzeitlich hat Elaborate Bytes die Transcoding-Engine zwar nahezu komplett umgekrempelt, dennoch zeigte auch ein kurzer Test mit dem Release Candidate (1.0.2.1) sehr gute Videoqualität. Auf einem P4 mit 1,4 GHz Taktfrequenz konvertierte CloneDVD eine bereits auf Festplatte gerippte DVD mit zwei Stunden Länge in etwa 40 Minuten. Somit ist CloneDVD deutlich schneller als InstantCopy, Dvd95Copy und das aktuelle DVDShrink, aber langsamer als DVD2One und DVDXCopy Xpress. Allerdings spielt es für die meisten Anwender vermutlich keine große Rolle, ob das Programm zehn Minuten oder eine Stunde benötigt -- Hauptsache die Qualität stimmt.

CloneDVD kopiert wie die meisten kommerziellen DVD-Kopierer keine CSS-verschlüsselten Video-DVDs. Stattdessen hat Elaborate Bytes einen Filtertreiber namens AnyDVD entwickelt, der -- einmal ins System eingeklinkt -- sämtliche Video-DVDs entschlüsselt und noch ein paar andere Gimmicks wie Regional-Code und User Prohibitions entfernen. Wann und in welcher Form dieses Utility veröffentlicht wird, ist bislang noch unklar. Aufgrund der in Kürze in Kraft tretenden Urheberrechtsnovelle will die Firma das Tool vorerst noch nicht herausbringen.

Eine Testversion von CloneDVD lässt sich hier herunterladen. Wer einen Registrierungs-Key für die ab sofort verfügbare Online-Version erwirbt, zahlt 39 Euro. Die "Box Edition" soll ab Mitte Juli zum Preis von 46 Euro in den Regalen stehen. Achtung: Das unter clonedvd.net zu beziehende Programm gleichen Namens hat nichts mit der von Elaborate Bytes veröffentlichten Version von CloneDVD zu tun. (vza)