"Elektra Trainer": Elektroflugzeug fĂĽr Sportflieger und Fluglehrer
Die zweisitzige "Elektra Trainer" soll Flüge von bis zu drei Stunden ermöglichen. Entwickelt wurde das Elektroflugzeug für Sportflieger und Fluglehrer.
Ein kleines Elektroflugzeug mit einer Akkukapazität für Flüge von bis zu drei Stunden ist in der Flugwerft Schleißheim bei München vorgestellt worden. "Das schafft bisher kein anderes Elektroflugzeug", sagte der Ingenieur Uwe Nordmann am Freitag in Oberschleißheim. Die zweisitzige "Elektra Trainer" soll für Sportflieger und Fluglehrer eine klimafreundliche Alternative sein.
Das von dem Unternehmen ELEKTRA SOLAR GmbH entwickelte Flugzeug hat nach Angaben der Firma eine Spannweite von 14 Metern. Es soll wegen seiner Aerodynamik kaum Verbrauch im Reiseverkehr haben. Auf der Luftfahrtmesse "Aero 2022" soll die "Elektra Trainer" zum ersten Mal abheben.
Elektra Solar One ĂĽberquerte 2015 die Alpen
Hersteller weltweit arbeiten an Elektroflugzeugen – darunter auch die slowenische Firma Pipistrel. Ein kleines Flugzeug des Herstellers etwa war im Sommer 2020 von der Schweiz auf die Nordseeinsel Norderney geflogen – allerdings mit mehreren Zwischenlandungen.
Mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 1000 Kilometer stellte das Unternehmen bereits 2012 die Elektra Solar One vor. 2015 ĂĽberquerte ein Testpilot mit der Elektra One Solar als erstes rein elektrobetriebenes Flugzeug erfolgreich die Alpen.
(bme)