Elgato: Neue Firmware und weitere Verbesserungen für HomeKit-Zubehör

Neben einer überarbeiteten Steuersoftware bietet der deutsch-amerikanische Hersteller ab dieser Woche auch Firmware-Updates, die unter anderem schnellere Reaktionszeiten versprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Elgato: Neue Firmware und weitere Verbesserungen für HomeKit-Zubehör

Die Eve-App 2.0.

(Bild: Elgato)

Lesezeit: 2 Min.

Elgato spendiert seinen Smart-Home-Produkten mit Apples HomeKit-Technik Firmware-Updates. Ab dieser Woche sollen Software-Verbesserungen für die Eve-Module Energy, Room, Weather, Door & Window sowie Thermo verfügbar sein – den Anfang macht das kabellose Wettermodul.

Die Firmware-Updates bringen laut Elgato "spannende Verbesserungen", darunter schnellere Reaktions- und Schaltzeiten und eine bessere Siri-Unterstützung. Zudem können endlich sogenannte Wertauslöser verwendet werden, die kombinierte Kommandos wie "Tür auf, Licht an" ermöglichen. Tester von iOS 10 können die Eve-Module außerdem mit Apples neuer HomeKit-App Home verwenden.

Zur neuen Eve-Weather-Firmware hat Elgato auch schon nähere Details veröffentlicht. Das Aufspielen soll demnach rund fünf Minuten dauern und läuft über die Eve-App im Bereich Einstellungen. Danach lassen sich die neuen Wertauslöser nutzen, die es unter anderem erlauben, Aufgaben bei Erreichung bestimmter Temperaturwerte auszulösen. So kann man etwa die Heizung über das Eve-Thermo-Modul automatisch einschalten, wenn es zu kalt wird.

Schon seit Mitte Juni steht eine überarbeitete Eve-App zur Verfügung, die mit einer neuen Oberfläche und einer schnelleren Navigation kommt. Sie bietet auch einen leichter bedienbaren Szeneneditor und eine Kostenvorschau für Eve Energy.

Weitere Details zum Thema HomeKit in der Praxis lesen Sie in Mac & i Heft 1/2016 im Schwerpunkt "iPhone steuert Zuhause", der auch einen ausführlichen Test der Elgato-Hardware (mit der damaligen Firmware) enthält. (bsc)