Musk kündigt halben Rückzug von Twitter an

Elon Musk kündigt Rücktritt von Twitter-Spitze an. Eine Nachfolgerin stehe bereits fest. Er selbst bleibt dem Unternehmen weiterhin erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Im Vordergrund ein Handy mit Twitter-Logo, im Hintergrund Elon Musk

(Bild: Rokas Tenys/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Elon Musk hat seinen Rücktritt als CEO von Twitter verkündet. Er habe bereits eine Nachfolgerin gefunden, die Twitter in etwa sechs Wochen übernehmen soll. Wer die Nachfolgerin ist, verriet Musk noch nicht.

Musks Rolle werde sich in die eines Vorsitzenden des Verwaltungsrats und CTO wandeln, der die Bereiche Produkt, Software und Sysops beaufsichtigt. Und natürlich behält er seine Aktienmehrheit an Twitter-Betreiber X Corp.

Ende Oktober 2022 hat Elon Musk den Kurznachrichtendienst für 44 Milliarden Dollar (44,2 Milliarden Euro) übernommen und von der Börse zurückgezogen. Damit endete ein monatelanges Hin und Her, das zwischenzeitlich auf einen brisanten Gerichtsprozess zusteuerte.

Auch Musks weitere Entscheidungen sorgten für ein Auf und Ab der Gefühle. Er lancierte die "Twitter Files", sperrte Journalisten aus, reaktivierte das Twitter-Konto des Ex-Präsidenten Donald Trump und baute das Abomodell Twitter Blue um.

Update

Das Wall Street Journal berichtet inzwischen, dass die Leiterin der Werbeabteilung von NBCUniversal den Posten bekommen könnte. Linda Yaccarino verhandle aktuell mit Twitter. Gegenwärtig verwaltet sie ein Werbebudget von etwa 13 Milliarden US-Dollar im Jahr. Laut der US-Zeitung ist sie bekannt für ihre "knallharte Verhandlungstaktik", in der Werbeindustrie werde sie auch der "samtene Hammer" genannt.

(mack)