Embedded-Board mit Atom-CPU für Linux-Entwickler

Intel Entwickler haben ein auf Embedded-Entwickler ausgerichtetes Mainboard mit Atom-CPU vorgestellt und arbeiten darauf hin, unter MinnowBoard.org eine Community rund um das Board zu etablieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Oberseite des MinnowBoards.

(Bild: //www.minnowboard.org/:MinnoBoard.org)

Unter minnowboard.org findet sich jetzt eine von Intel angeschobene Website zu "Open Hardware mit Intel-Prozessoren". Die Macher wollen eine Community um ein MinnowBoard genannten Mainboard anschieben, das die Webseite vorstellt. Entwickler sollen dieses Board einfach an eigene Bedürfnisse anpassen und vervielfältigen können; um das zu ermöglichen soll das Board ein einfaches Design und Standard-Komponenten nutzen.

Blockschaltbild des MinnowBoards.

(Bild: Minnowboard.org )

Auf dem Mainboard stecken ein Intel Atom E640 und 1 GByte Speicher. Die Kommunikation mit Peripherie und anderen Systemen gelingt unter anderem über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss und zwei USB-Host-Ports; für Datenträger stehen ein Micro-SD-Schacht und eine SATA-Anschluss bereit. Als Betriebssystem ist eine Angström Linux Distribution vorgesehen, die es im Quellcode und in Form eines Images geben soll; einige Komponenten des Betriebssystems sind allerdings proprietär und daher nur an Binary erhältlich.

Das Board soll im Frühling dieses Jahres auf den Markt kommen. Die Webseite macht keine Angaben zum Preis. Kernel-Entwickler und Intel-Mitarbeiter Darren Hart, der nach eigenen Angaben an dem Projekt beteiligt ist, erwähnte in einem Kommentar zu einem Google+-Post, dass es weniger als 200 US-Dollar kosten soll. (thl)