Embedded-Spezialist Kontron steigerte Umsatz und Ergebnis

Der Minicomputer-Hersteller und Spezialist für Embbeded Systems erklärte, man habe die zu Beginn des Jahres formulierten Erwartungen weit übertroffen und die zwischenzeitlich angehobenen Prognosen erfüllt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Minicomputer-Hersteller und Spezialist für Embbeded Systems Kontron hat Umsatz und Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Der Umsatz kletterte auf 262,1 Millionen Euro von 229,3 Millionen im Vorjahr. Man habe die zu Beginn des Jahres formulierten Erwartungen weit übertroffen und die zwischenzeitlich angehobenen Prognosen erfüllt, kommentierte das Management des im TecDAX notierten Unternehmens die Bilanz.

Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 20,1 Millionen Euro; nach einem Fehlbetrag von 28,6 Millionen Euro 2003 erreichte Kontron 2004 einen Nettogewinn von 13,55 Millionen Euro. 2003 hatte eine einmalige Firmenwertabschreibung im Zusammenhang mit der Fusion mit JUMPtec das Ergebnis gedrückt. In diesem Jahr will Kontron den Umsatz um rund 15 Prozent steigern. Im Februar hatte Kontron das US-Unternehmen Dolch übernommen, das hauptsächlich die US-Marine, aber auch den französisch-britischen Rüstungselektronikkonzern Thales beliefert und sich auf explosionsgeschützte Computersysteme spezialisiert hat. (jk)