Emoji-Aktivierungsprogramme im App Store nicht mehr erlaubt

Apple hat damit begonnen, Apps zu entfernen, deren Hauptzweck es ist, die Emoji-Bildchen-Tastatur zu aktivieren. Eigentlich waren die schon seit längerem nicht mehr notwendig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat damit begonnen, Anwendungen aus dem iOS App Store zu nehmen, deren Hauptzweck es ist, die Emoji-Bildchen-Tastatur zu aktivieren. Entsprechende E-Mails sollen laut einem Bericht von TechCrunch an Entwickler gegangen sein. "Wir schreiben Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre App aus dem App Store entfernt wurde, weil sie nicht mehr notwendig ist, um die Emoji-Funktion freizuschalten", so Apple. Anschließend wird Paragraph 2.12 der App-Richtlinien zitiert, in dem steht, dass Apple Programme ablehnt, die "nicht besonders nützlich" sind.

Emoji-Tastatureinstellungen – hier in iOS 5.

Interessant an dem Vorgang ist, dass sich die unter anderem für SMS, E-Mail und iMessage nutzbaren Symbole bereits seit iOS 5 problemlos aktivieren lassen – Apple schreibt in seiner Mail nun aber, die Funktion stehe "allen Nutzern" erst mit iOS 6 zur Verfügung. In iOS 4 waren die nun verbotenen Apps tatsächlich nützlich, weil es damals nur mit einem Trick möglich war, die Emoji-Tastatur auch auf Geräten zu aktivieren, die nicht in japanischen Netzen eingebucht waren. Nutzer mit iOS 4 oder früher dürfte Apples Entscheidung also am meisten stören. Allerdings hat der Hersteller bislang noch nicht alle Apps entfernt, wie eine Suche nach "Emoji" im App Store zeigte.

Die Emoji-Technik stammt aus Japan und wurde einst von den dortigen Mobilfunkanbietern eingeführt. Wer die Funktion in iOS 5 oder 6 aktivieren will, wählt unter "Einstellungen" und "Allgemein" den Menüpunkt "Tastatur". Dort lassen sich unter "Internationale Tastaturen" die "Emoji-Symbole" hinzufügen. (bsc)