Endkunden-Marketing für den Channel – via Social Media

Die direktere Kundenansprache über Social-Media-Kanäle verspricht intensiveres Feedback. Hersteller Acronis und AVD Avnet sammeln bereits erste positive Erfahrungen beim Einsatz der neuen Medien über Vertriebspartner.

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Marketinginformationen vom Hersteller/Distributor über den Channel "ausliefern": socialondemand

(Bild: http://purechannelapps.com/)

Die Nachfrage auf Seiten der Endkunden anzukurbeln, gehört in der Regel zu den Kernaufgaben eines Herstellers – nicht nur, wenn dieser direkt vertreibt, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Channel. Die gezielte Ansprache über den Partnerkanal zu koordinieren, erweist sich häufig aber als Problem – Werbemaßnahmen wie Mailings oder gemeinsame Veranstaltungen sind mit Streuverlusten, zum Teil großem Aufwand und oftmals hohen Kosten verbunden. In der Folge mangelt es dem Hersteller respektive dessen Marke an der notwenigen Bekanntheit in der Kundenklientel. Der Einsatz von Social-Media-Kanälen kann das Endkundenmarketing in solchen Situationen hingegen erleichtern. So hat sich beispielsweise der auf Backup- und Datensicherungsapplikationen fokussierte Hersteller Acronis entschieden, die Content Syndication-Plattform von purechannelapps.com zu nutzen.

Nach einer Testphase im vergangenen Jahr steht mittlerweile rund 300 ausgewählten Acronis-Partnern in Deutschland, Großbritannien, Australien und den USA das Tool "socialondemand" für gezieltes Endkundenmarketing zur Verfügung – unter der White-Label-Bezeichnung "AcronisGoSocial". Im Rahmen des Partnerprogramms sollen Acronis-Reseller dadurch in die Lage versetzt werden, Social-Media-Kanäle aktiv zu nutzen, wie Celine Astre, Global Senior Partner Programme Manager bei Acronis, betont. Der Hersteller seinerseits profitiert unmittelbar vom Multiplikationsfaktor seiner Partner-Community. So habe Acronis in Großbritannien bereits die Erfahrung gesammelt, dass vom Hersteller lancierte Nachrichten via Social Media über den Channel um den Faktor 10 stärker verbreitet werden – also die zehnfache Zahl von Kunden erreichen. "Rund 345 Meldungen an eine Zielgruppe von 25.000 Kontakten hat zu gut 5000 Klicks respektive Downloads auf unserer Webseite geführt", erklärt Astre. In den klassischen Marketingmaßnahmen wie etwa E-Mailings werden typischerweise allenfalls Antwortraten bis zu 2 Prozent erreicht – über Social-Media-Kanäle ist offensichtlich sehr viel mehr zu erreichen.

Davon möchte auch der Value Add Distributor Avnet profitieren und bietet seinen Fachhandelspartner daher ab sofort ebenfalls das Social-Media-Tool "socialondemand" an. Zum Start des neuen Service kommen zunächst rund 75 britische Avnet-Reseller in den Genuss vorformulierter Nachrichten. Der VAD bereitet die Meldungen zu aktuellen Themen- und Produktbereichen soweit vor, dass Fachhandelspartner diese anschließend nur noch in ihrem eigenen Namen via "socialondemand" an die Zielkundschaft verbreiten müssen. Mit den ersten Reaktionen auf die Social-Media-Aktivitäten zeigt sich Avnet ebenso zufrieden wie Acronis. Den Service auch Avnet-Partnern hierzulande anzubieten, sei derzeit allerdings noch nicht geplant, wie Ulfried Pollmanns, Marketing & Communication bei der Avnet Technology Solutions GmbH, gegenüber heise resale erklärt. (map)