Enterprise-Geschäft: iPhone 6 drängt Android zurück

Laut einer Untersuchung des Mobile-Device-Management-Spezialisten Good Technology hat Apples neue iPhone-Generation Marktanteile im geschäftlichen Bereich zurückerobert, die vormals bei Android-Geräten lagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Enterprise-Geschäft: iPhone 6 drängt Android zurück
Lesezeit: 1 Min.

iPhone 6 und 6 Plus scheinen auch im Enterprise-Geschäft gut verkauft zu werden. Das geht zumindest aus dem jüngsten "Mobility Index" des Mobile-Device-Management-Spezialisten Good Technology hervor.

Demnach schrumpfte Apples Marktanteil unter den mit Good-Technology-Systemen verwalteten Geräten im dritten Quartal nicht wie im Vorquartal, sondern legte zu. Die Aktivierungen von iOS-Geräten seien von 67 auf 69 Prozent gestiegen. Android habe dagegen 2 Prozent auf 29 Prozent verloren. Windows Phone bleibt mit 1 Prozent der Aktivierungen ohne Änderung.

Good Technology zufolge ist vor allem der Verkaufsstart von iPhone 6 und 6 Plus im September der Grund für die Steigerung. Während im Juli und August iOS nur bei 66 Prozent der Aktivierungen lag, stiegen diese im September auf 73 Prozent, während Android zurückging.

Good Technology überwacht auch den Tablet-Markt. Hier war Apple mit 89 Prozent von Juli bis September weiter deutlich vor Android mit 11 Prozent. Android legte allerdings zu; Windows-Geräte zählte Good Technology nicht. Neue iPads hatte Apple erst im Oktober präsentiert. (bsc)