Entscheidung im Microsoft-Prozess noch heute (Update)

Wie das Bezirksgericht in Washington DC bekannt gab, fällt die Entscheidung im Kartellverfahren gegen Microsoft noch heute.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Wie das Bezirksgericht in Washington DC bekannt gab, fällt die Entscheidung im Kartellverfahren gegen Microsoft noch heute. Richter Thomas Penfield Jackson wollte um 15 Uhr (21 Uhr deutscher Zeit) seine abschließende Erklärung sowie die Entscheidung über das Strafmaß veröffentlichen, erklärte Joseph Alexander, Sprecher des Gerichts, in einer Mitteilung. Inzwischen ist die Entscheidung laut Alexander noch einmal auf 16:30 Uhr (22:30 deutscher Zeit) am heutigen Mittwoch verschoben worden – damit liegt der Zeitpunkt für die Veröffentlichung eine halbe Stunde nach Börsenschluss in den USA.

Als wahrscheinlich gilt, dass der Richter den Empfehlungen des Justizministeriums und von 19 US-Bundesstaaten folgt, die eine Zerschlagung von Microsoft in zwei getrennte Unternehmen beantragt haben. Allerdings ist mit dem Urteil der Rechtsstreit noch lange nicht zu Ende. Microsoft hat bereits Berufung gegen Strafmaßnahmen angekündigt. Für den Fall, dass der Richter den sofortigen Vollzug verschiedener erwarteter Auflagen anordnet, will das Unternehmen sofort eine einstweilige Verfügung dagegen beantragen.

Microsoft-Vertreter zeigten sich vor der Urteilsverkündung erneut optimistisch, dass die Berufung Erfolg haben werde. "Wir werden in den wichtigen Punkten siegen, das heißt, wir werden ein integriertes Unternehmen bleiben und unser Recht behalten, den Verbraucherbedürfnissen zu entsprechen und Windows mit neuen Fähigkeiten auszustatten", sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer. (jk)