Entwickler-Preview für erste Versuche mit Windows Phone 8.1

Entwickler können ab sofort eine Preview der aktuellen Version des Smartphone-Betriebssystems herunterladen. Siri-Äquivalent Cortana ist für deutsche Nutzer noch nicht verfügbar. Nicht-Entwickler können über einen Umweg an die Preview gelangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Um es Entwicklern zu ermöglichen, vor der allgemeinen Verfügbarkeit des kommenden Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 8.1 (WP 8.1) Anwendungen zu entwickeln und zu testen beziehungsweise bestehende anzupassen, gewährt Microsoft registrierten Windows-Phone-Entwicklern nun den Zugriff auf eine Vorschauversion. Für ältere Versionen erstellte Apps sollen allerdings auch unter WP 8.1 funktionsfähig sein.

Nicht-Entwickler, die trotzdem schon einmal einen Blick auf Windows Phone 8.1 werfen möchten, können über einen Umweg an die neue Version gelangen

(Bild: Microsoft )

Eine Besonderheit für Entwickler stellt der Umstand dar, dass es mit der kommenden Version des Betriebssystems die Möglichkeit gibt, sogenannte Universal Apps zu erstellen, da hier nun auch die Laufzeitumgebung Windows Runtime (WinRT) eingesetzt wird. Der Quellcode soll sich für Anwendungen nutzen lassen, die auf Windows Phone 8.1 und Windows laufen, wobei lediglich Anpassungen bezüglich der plattformspezifischen Eigenschaften wie der APIs der Mobilgeräte und der Benutzeroberflächen vorgenommen werden müssen. Die Dateiendung für WP-8.1-Apps ändert sich wohl von XAP auf APPX, das Format ist von den Anwendungen aus dem Windows Store bekannt. Nachteil ist hier, dass sich neu erstellte Apps nicht auf Geräten mit beispielsweise WP 8 nutzen lassen.

Eine weitere Neuerung besteht in der Möglichkeit, Anwendungen in HTML5 und JavaScript zu entwickeln. In der Preview fehlt derzeit noch die Option, um benutzerdefinierte Lock-Screens zu erstellen.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, müssen Nutzer außerhalb der USA zunächst auf den digitalen persönlichen Assistenten Cortana verzichten. Microsoft-Mitarbeiter Marcus Ash lässt verlauten, dass eine deutsche Version derzeit für 2015 geplant ist, erste Tests sollen wohl gerade laufen. Außerdem arbeite Microsoft noch an einer neuen Stimme für Text-to-Speech.

Nicht-Entwickler, die trotzdem schon einmal einen Blick auf Windows Phone 8.1 werfen möchten, können laut dem Informationsdienst The Verge über einen Umweg an die neue Version gelangen: Wer sich mit einem Microsoft Account auf der Windows Phone App Studio Site anmeldet, kann ein Projekt anlegen und eine spezielle Preview-App herunterladen. Meldet man sich in dieser mit den zuvor genutzten Account-Informationen an, soll das verwendete Gerät in der Lage sein, in den Einstellungen unter Phone-Update die neue Version zu finden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass – sollte man etwa auf Bugs stoßen – nicht wieder auf eine ältere Version von Windows Phone wechseln kann. Außerdem wird lediglich das Betriebssystem aktualisiert, gerätespezifische Anpassungen bleiben außen vor. (jul)