Entwickler erhalten dritte Beta von iOS 5

Keine Sommerpause bei Apple: In der Nacht zum Dienstag wurde eine weitere Developer-Preview-Version des nächsten iOS online gestellt. Entwicklern zufolge feilt der Computerkonzern weiter an den Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Arbeit an iOS 5 geht weiter: Apple hat in der Nacht zum Dienstag die dritte Betaversion für Entwickler veröffentlicht. Die Buildnummer lautet 9A5259f, wie üblich stehen Varianten für iPad, iPad 2 (WLAN, GSM und CDMA), iPhone 3GS, iPhone 4 (GSM, CDMA) sowie iPod touch (3. und 4 Generation) bereit.

Gleichzeitig wurde iOS für Apple TV aktualisiert, das einen Spiegelmodus für iOS-Geräte bereitstellt und laut Entwicklern den neuesten AirPlay-Code enthält. Ebenfalls erneuert wurden Xcode 4.2 (dritte Preview für iOS-5-Developer) sowie Xcode 4.1, das passend zu Lion nun auch Golden-Master-Status erreicht. Um iOS 5 zu synchronisieren, wird wie üblich iTunes 10.5 benötigt, das Apple parallel als dritte Beta bereitstellt.

Apple bastelt Entwicklern zufolge weiter an den iOS-5-Funktionen und nimmt von Beta zu Beta gut sichtbare Änderungen vor. Zu den Neuerungen gehören:

  • Eine deutlichere Erklärung der Ortsdienste sowie erweiterte Einstellmöglichkeiten – inklusive der Möglichkeit, Aktivitäten von Apple-eigenen Apps abzudrehen.
  • Das Roaming ist nun auch für Sprachdienste einzeln abdrehbar, Safari bietet erweiterte Menüs und die gesamte Beta wirkt stabiler und etwas schneller.

Anzumerken bleibt, dass Apple sich noch bis zum Herbst Zeit lassen kann, iOS 5 fertigzustellen. Bis dahin dürfte es also noch einige Beta-Versionen geben. (bsc)