Entwicklertools: Xcode 5.1 und iAd Producer an iOS 7.1 angepasst

Apple hat seine Developer-Umgebung sowie sein Werkzeug zur Multimediagestaltung aktualisiert. Beide Apps sind kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit Xcode 5.1 und iAd Producer 4.1.2 wurden zwei von Apples wichtigsten Developer-Werkzeugen an das am Montag erschienene iOS 7.1 angepasst. Die Entwicklungsumgebung Xcode, die ab OS X 10.8.4 lauffähig ist, kommt nun zusätzlich mit einer neuen Quick-Look-Funktion für den Debugger bei Custom Object Types, hat einen verbesserten Auto-Layout-Inspektor und kann im Prüfwerkzeug Instruments besser mit Symbolen umgehen. Die Standardarchitektur für iOS-Apps lässt sich nun auf 64-Bit einstellen. Hinzu kommen weitere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Xcode 5.1 ist knapp 2,2 GByte groß und wird im Mac App Store kostenlos offeriert.

Xcode 5.1 unter Mavericks.

(Bild: Apple)

Ebenfalls gratis (geblieben) ist das Tool iAd Producer, das sich nach (kostenfreier) Anmeldung als Apple-Entwickler herunterladen lässt. Mit der App lässt sich App-Reklame für Apples Plattformen produzieren, sie kann aber praktischerweise auch Widgets für iBooks Author sowie iTunes-LP-Inhalte ausgeben. Ein Blick in die ausführliche Online-Anleitung des Tools lohnt sich. (bsc)