Entwicklungsumgebung: Xcode 12.2 erlaubt Entwicklung auf Macs mit Apple Silicon

Apples IDE unterstützt in der aktuellen Version auch Designelemente des neuesten Betriebssystems MacOS Big Sur.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Entwicklungsumgebung: Xcode 12.2 erlaubt Entwicklung auf Macs mit Apple Silicon

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Für Xcode, Apples Entwicklungsumgebung, liegt Version 12.2 vor. Das Update bringt unter anderem Neuerungen für die gerade veröffentlichten Macs mit selbst entwickelten ARM-Prozessoren. Darüber hinaus enthält Version 12.2 Software Development Kits (SDK) für iOS 14.2, iPadOS 14.2, tvOS 14.2, watchOS 7.1 und macOS Big Sur. Apples Programmiersprache Swift ist in Version 5.3 vertreten.

Die Beta zu Xcode 12.2 hatte Apple bereits überraschend mit der Veröffentlichung der zwölften Hauptversion der Entwicklungsumgebung angekündigt.

Xcode 12.2 unterstützt Designelemente wie die Toolbar, Icons und die Sidebar von MacOS Big Sur. Neben der Unterstützung von Apples aktuellem Betriebssystem bringt die aktuelle Version der IDE Support für Universal Apps. Das sind Apps, die sowohl auf dem Touch-basierten iOS als auch auf dem klassischen Desktop-System macOS laufen.

Entwickler, die iPad-Apps über Mac Catalyst ins macOS bringen, haben jetzt die Möglichkeit, die Zieleinstellung "Optimize Interface for Mac" zu wählen, um native Mac-Steuerelemente und -Auflösungen zu nutzen. Darüber hinaus erhält das Schema-Menü der IDE eine sogenannte Any-Mac-Destination. Hierbei handelt es sich um eine neue Build-Destination, die jedes Ziel im Schema für alle unterstützten Architekturen erstellt, unabhängig von der nativen Architektur des lokalen Mac.

Ein neues Template für Multiplattformen generiert ein einziges Projekt mit geteiltem SwiftUI-Code für iOS-, iPadOS- und MacOS-Anwendungen. Wird Xcode auf einem Mac-Rechner mit Apples selbst entwickelten ARM-Prozessoren (Apple-Silicon) ausgeführt, ermöglicht das Update, iPhone- und iPad-Apps zu testen und zu debuggen, während sie auf dem MacOS laufen.

Die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung steht über den Mac App Store kostenlos zum Download bereit. Nähere Informationen zum Release und zu weiteren Neuerungen finden sich in den Release Notes.

(mdo)