Epson macht seine Discproducer Mac-kompatibel

Die erste Mac-Version der Software "Total Disc Maker" erlaubt es, die professionellen DVD-Kopierstationen mit den Apple-Rechnern zu benutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Epson hat eine Mac-Version seiner Software "Total Disc Maker" bereitgestellt, die registrierte Kunden kostenlos herunterladen können. Sie stellt Mac-Anwendern nach Angaben des Unternehmens die gleichen Funktionen zur Produktion von CDs und DVDs zur Verfügung, wie sie die Benutzer der Windows-Version haben. Dazu zählt zum Beispiel das Einbinden von Etiketten und die Steuerung des Brennvorgangs.

Epsons "Tiotal Disc Maker" gibt es jetzt auch in einer Mac-Version.

(Bild: Epson)

Epson Discproducer können in Stapelverarbeitung beschichtete CD- und DVD-Rohlinge sowohl farbig mit Tinte bedrucken wie auch Daten darauf schreiben. Unterstützt werden zunächst die (ab 2500 Euro teuren) Modelle PP-50, PP-100 und PP-100AP, die keine Blu-Rays brennen können. Laut Epson können mit einem Satz Tintenpatronen mehr als 1000 Medien vollflächig bedruckt werden.

"Total Disc Maker" 1.0 für Mac OS X ist laut Hersteller nur kompatibel mit Snow Leopard und Lion. Die Software unterstützt die Bildformate PDF, BMP, PNG, JPG und TIFF, die Audioformate WAV, MP3, AIFF und AAC sowie die Barcodetypen EAN 8/13, ITF, Code39, Code128, NW-7, PDF417 und QR. Die Software setzt auf Wunsch Datum, Uhrzeit, Datenvolumen, Bezeichnung des Datenträgers oder einen Zähler ein und schreibt die Dateisysteme ISO 9660, Joliet, UDF(1.02), UDF Bridge sowie HFS+. (jes)