Erfolgserlebnisse für Overture

Großbritanniens größter Interner-Provider Freeserve setzt künftig die Suchtechnik des Pay-for-Performance-Suchanbieters ein. Zudem verlängert Microsoft die Partnerschaft mit dem Unternehmen.

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Großbritanniens größter Interner-Provider Freeserve setzt künftig die Suchtechnik des Pay-for-Performance-Suchanbieters Overture ein. Freeserve, das zur France-Telecom-Tochter Wanadoo gehört, war schon zuvor Kunde bei Overture. Künftig sollen aber zusätzlich statt der Suchalgorithmen von Google jene von Fast Search eingesetzt werden, die Overture im Februar 2003 eingekauft hat, heißt es in US-amerikanischen Medien.

Zudem hat Overture seine Zusammenarbeit mit Microsoft verlängert. Der Spezialist für kommerzielle Suchservices liefert den Nutzern von MSN, die über den Internet Explorer suchen, in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und Südkorea seine Ergebnisse jetzt bis Dezember 2004. MSN verlängert damit den ursprünglich bis Dezember 2003 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr.

Auf MSN Search und den MSN-Websites listet Overture die "Top 3 Pay-For-Performance"-Suchergebnisse unter der Überschrift Sponsored Sites. Die Resultate stammen von 88.000 Overture-Werbekunden, die auf für sie relevante Begriffe bieten. Ihr Gebot entscheidet über den Platz in der Rangliste. Was nach dem Deal mit Overture bei Microsoft aus den Experimenten wird, die das Unternehmen mit einer eigenen Suchtechnik angestellt hat, ist noch nicht bekannt. (anw)