Erneuter Abzockversuch bei Domain-Inhabern

Eine ominöse "Zentrale zur Registrierung deutscher Web-Domains" verlangt 369 Mark für angebliche "Online-Schaltung" von Domains.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die ominöse "Zentrale zur Registrierung Deutscher Web-Domains GmbH" (ZRW) hat wieder zugeschlagen: Unbedarfte Domain-Inhaber werden zurzeit von der selbst ernannten "Gebührenzentrale" mit einem offiziell wirkenden Schreiben dazu aufgefordert, 369 Mark zu überweisen, ansonsten werde ihre "Domain nicht online geschaltet".

Bereits Anfang Juni hatte die deutsche Domain-Registratur, das DeNIC, gewarnt: "Hier wird versucht, den Kunden Geld für eine sinnlose und dubiose Dienstleistung aus der Tasche zu ziehen." Wer nicht bezahle, bringe seine registrierte DE-Domain weder in Gefahr noch ändere sich irgendetwas an deren Erreichbarkeit. Gegen ZRW ermittelt inzwischen die Berliner Staatsanwaltschaft. Mehrere betroffene Unternehmen, darunter der Verlag Heinz Heise, hatten den mutmaßlichen Verantwortlichen wegen Verdachts auf versuchten Betrug angezeigt.

Verlangte die ZRW im letzten Schreiben noch 269 Mark jährlich für die angebliche "Online-Schaltung" einer Web-Adresse, so sind es in der neuen Welle von verschickten "Rechnungen" 369 Mark. Eine Nachfrage am Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ergab, dass sich hinter dem im Anschreiben angegebene Handelsregistereintrag in Wirklichkeit ein Berliner Immobilienhänder verbirgt. Siegfried Lang, der die entsprechende Domain z-r-w.de innehat, war heute für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Gegenüber heise online erneuerte DeNIC-Sprecher Klaus Herzig unterdessen seine Warnung. Dem DeNIC seien heute etliche Fälle von erneuten Betrugsversuchen durch die ZRW gemeldet worden. Ähnlich bei heise online: Viele Leser berichteten von dem wiederholten Versuch, Registrierungsgebühren abzuzocken. (hob)