Erste Anzeichen auf Dell-System mit Triple-Core-Phenom

In der Beschreibung des OptiPlex 740 führt Dell einen Phenom-Prozessor mit drei Kernen auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Webseite des PC-Herstellers Dell gibt es Hinweise auf ein System mit Triple-Core-Phenom. Das überrascht etwas, denn Dell hatte erst kürzlich sein Angebot an Privatkäufer-PCs mit AMD-Prozessoren in seinem Online-Shop deutlich verkleinert.

Im Users Guide des Business-Computers OptiPlex 740 erwähnt Dell als möglichen Prozessor unter anderem ein "AMD Phenom Triple-Core" mit insgesamt 1,5 MByte Level-2-Cache (gemeint sind wohl 3 × 512 KByte) und 2 MByte Level-3-Cache. Derzeit steht bei der Konfiguration des OptiPlex-Systems mit dem Nvidia-Chipsatz GeForce 6150LE/nForce 430 im Online-Shop allerdings nur der Athlon 64 X2 zur Auswahl.

AMD kündigte den Triple-Core-Phenom mit Codenamen Toliman bereits im September vergangenen Jahres an und stellt die Verfügbarkeit noch für das erste Quartal 2008 in Aussicht. Technisch handelt es sich bei den Triple-Core-Chips um Quad-Core-Dice, bei denen je ein Kern deaktiviert ist. Noch unklar ist derzeit, ob die Triple-Core-Phenoms bereits im fehlerbereinigten B3-Stepping erscheinen oder noch den TLB-Bug des B2-Stepping besitzen, dessen Beschreibung inzwischen den Weg in den Revision Guide (PDF-Datei) der K10-Prozessoren gefunden hat. (chh)