Erste Beta der Websuite Mozilla 1.8 verfügbar [Update]

Nach sechs Alpha-Versionen hat die Mozilla Foundation nun den Beta-Zyklus der Version 1.8 ihre Websuite eingeleitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach sechs Alpha-Versionen hat die Mozilla Foundation nun die erste Beta für die Websuite Mozilla 1.8 veröffentlicht. Die Software liegt für Windows, Linux und Mac OS X vor. Es gebe keine wesentlichen neuen Funktionen, heißt es in einer Mitteilung auf Mozillazine, sondern einige Verbesserungen im Detail. Die vorliegende Beta bietet nativen XML-Support für JavaScript auf Basis von ECMAScript for XML. Die Version 1.7.6 der Websuite, die voraussichtlich laut Mozillazine kommende Woche erscheint, soll einige der Verbesserungen aus Firefox 1.0.1 und Thunderbird 1.0.1 enthalten.

Mozilla-Entwickler Asa Dotzler schreibt derweil, die Websuite werde in der Version 1.7 mindestens noch ein Jahr lang mit allen Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen versehen. Ursprünglich sollte 1.4 die letzte stabile Version sein, doch nach der im Sommer 2004 überarbeiteten Roadmap wurde sie von der Version 1.7 mit stabiler, künftig unveränderter API als Grundlage für Eigenentwicklungen von Firmen und selbstständigen Programmierern abgelöst. Dotzler setzt sich für den seit zwei Jahren diskutierten Plan ein, die Entwicklung der Suite hinten anzustellen und sich auf die Einzelanwendungen Firefox und Thunderbird zu konzentrieren.

Update]:
Mittlerweile liegen die Binaries für Mozilla 1.8 Beta 1 und Language-Files zur Anpassung einer bestehenden Installation auch als deutschsprachige Versionen vor. (anw)