Erste Bilder: Objektive der Zeiss Milvus-Reihe

Vor etwa zwei Wochen stellte Zeiss seine neue Objektivfamilie Milvus vor. Mit einigen Brennweiten konnten wir erste Aufnahmen machen, die wir hier vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Milvus-Familie hat Zeiss eine neue Objektiv-Reihe vorgestellt, die vor allem auf hohe Auflösung und einen durchgängigen Look optimiert wurde. Es gibt sie in zwei Ausführungen für das Canon EF- und das Nikon F-Bajonett. Zunächst wird es sechs Brennweiten geben: Milvus 2.8/21, Milvus 2/35, Milvus 1.4/50, Milvus 1.4/85 sowie die beiden Makros Milvus 2/50M und 2/100M. Einige davon (21 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm) konnten wir im Rahmen einer Produktvorstellung ausprobieren und erste Bilder schießen, die wir hier zeigen wollen. Die meisten Bilder sind im Stadtgarten und am Ufer der Rems in Schwäbisch Gmünd entstanden, einige wenige auch im Studio bei Zeiss in Oberkochen, jedoch Freihand und bei eher schwächerer Belichtung. Deswegen haben wir bei diesen auf Detaildarstellungen verzichtet. Als Kameras standen diverse Modelle von Canon zur Verfügung – darunter auch die hochauflösende EOS 5DS sowie die schnelle EOS-1D X.

Erste Bilder: Zeiss Milvus Objektive (28 Bilder)

Zeiss Milvus 2.8/21

Zeiss Milvus 2.8/21: das Rokokoschlösschen im Stadtgarten von Schwäbisch Gmünd


Canon EOS 5D Mark III mit Zeiss Milvus 2.8/21 bei ISO 100, f/8.0, 1/125 s, +0,7 EV, Stativ
(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

Ähnlich wie die Modelle der Otus-Reihe haben die Milvus-Objektive einen griffigen Fokusring, der dank seines großen Drehwinkels präzises manuelles Fokussieren ermöglicht. Bei unseren ersten Gehversuchen mit den Optiken bestätigte sich diese Eigenschaft. Alle vier Kandidaten ließen sich angenehm sauber fokussieren. Bei den Stativaufnahmen unterstützte die Live-View-Darstellung die Kontrolle des Schärfepunktes, bei den Freihandaufnahmen musste der Sucher genügen. Insgesamt hinterließen die vier auch bei Offenblende und in Gegenlichtsituationen einen guten Bildeindruck. Ob sich diese ersten Eindrücke auch unter kontrollierten bestätigen, werden allerdings erst unsere Labortests zeigen können. Die Blendenreihe des Zeiss Milvus 1.4/50 entstand mit einer EOS 5DS am Ufer der Rems. Alle Objektive der Zeiss Milvus-Reihe sollen ab Oktober in den Handel kommen.

Zeiss Milvus 1.4/50 Blendenreihe (9 Bilder)

Zeiss Milvus 1.4/50 Blendenreihe

Zeiss Milvus 1.4/50 bei Blende f/1.4

Canon EOS 5DS mit Zeiss Milvus 1.4/50 bei ISO 200, f/1.4, 1/8000 s, Stativ
(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

(pen)