Cebit

Erste Kompakt-Kamera mit Foveon-X3-Sensor

Die Polaroid x530 ist die erste Kompakt-Kamera mit dem neuen Foveon-X3-Sensor, der über drei Lagen mit je 1,5 Millionen Pixeln verfügt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Polaroid meldet sich zurück, wenn auch nur als Namensgeber: Zur CeBIT will das Uhinger Unternehmen plawa Feinwerktechnik die Polaroid x530 auf den Markt bringen. Sie ist als erste Kompakt-Kamera mit dem neuen 1/1.8"-Foveon-Sensor "X3 5M" (drei Lagen mit je 1,5 Millionen Pixeln) ausgerüstet. Die etwas klobige Kamera kommt mit einem Dreifach-Zoom von Ricoh und wird auf der CeBIT in Halle 25, Stand D75 zu sehen sein.

Der Foveon-X3-Sensor war bisher nur in Profi-Kameras, etwa den Spiegelreflexen SD9 und SD10 von Sigma, zu finden. Er ist aufgebaut wie ein herkömmlicher Farbfilm mit drei übereinander liegenden Farbschichten und kommt deshalb ohne fehleranfällige Helligkeitsinterpolation aus. An der Pixelzählweise scheiden sich allerdings die Geister: Zwar hat die x530 tatsächlich die beworbenen 4,5 Millionen Sensorzellen, sie liefert netto aber nur 1,5 Millionen Pixel -- wenn auch in der Schärfe und Qualität einer üblichen 3-Megapixel-Kamera. (cm)